Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Weihnachtspräsente von der Tagesbetreuung
    Unsere Tagesbetreuung hat sich mal wieder selbst übertroffen! Diese zauberhaften Weihnachts-Präsente können am 02.12. am Stand der Lebenshilfe Lüdenscheid auf dem Markt der guten Taten in der Innenstadt für den guten Zweck erworben werden. Da lohnt sich ein Besuch gleich doppelt. Unbedingt vorbeikommen und kaufen!!!

Herzlichen Dank an unsere MitarbeiterInnen
    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeit ist ein Erfolg. (Henry Ford) Herzlichen Dank an unsere MitarbeiterInnen für 10, 15, 20 oder mehr Jahre bei der Lebenshilfe Lüdenscheid und zum Wohle von Menschen mit Beeinträchtigung. Uns ist bewusst: Das ist keine Selbstverständlichkeit!

Alle Jahre wieder – und doch ganz anders
    Das traditionelle Weihnachtskonzert der Lebenshilfe Lüdenscheid findet in diesem Jahr am Sonntag, den 17. Dezember ab 16.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) in der Schützenhalle Loh in Lüdenscheid statt. Tickets sind ab dem 20.11. für 10 Euro pro Person beim Lebenshilfe Partner Tee Gschwendner im Sterncenter, in der Geschäftsstelle der Lüdenscheider Nachrichten (Schillerstraße), im Reisebüro Kattwinkel (Rathausplatz 17) und im Musikhaus Auth (Ringmauerstraße) sowie im Lebenshilfe Center Lüdenscheid (Am Grünewald 2 A) und an der Abendkasse zu bekommen. Unterstützt wird das Konzert von der Aktion Mensch.

Ausflug auf die Burg Altena
    Einige Bewohner unseres AUW unternahmen am Reformationstag einen Ausflug auf die Burg Altena, um mittelalterliche Luft zu schnuppern. Neben einem schaurigen Kerker, gab es auch interessante Einblicke in das schöne Leben der Burgbewohner zu bestaunen. Zum Ende wurde noch gemeinsam köstlich im Festsaal gespeist.

Landesdelegierten-Versammlung der Lebenshilfe NRW
    Am Samstag, den 04.11., nahm Stephan Thiel, Vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, - hier auf dem Bild mit Brigitte Thiel aus dem Vorstand der Lebenshilfe Rhein-Wupper - an der jährlichen Landesdelegiertenversammlung der Lebenshilfe NRW teil, die diesmal in der Stadt Willich ausgetragen worden war. Neben den Programmpunkten wie Jahresabschluss und Nachwahl eines Vorstandsmitgliedes war besonders der Vortrag von Minister Karl-Josef Laumann (Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW) von Interesse, welcher von der Lebenshilfe Bonn in #LeichterSprache zusammengefasst wurde. Super!

Schauriges Halloween!
    Wir wünschen Euch allen ein schaurig-schönes Halloween! Wir haben uns auf unserer Halloween-Party auf die längste Nacht des Jahres eingestellt.

Start vom FUD-Ferienprogramm
    Am Montag ist unser FUD-Herbstferien-Programm gestartet. Nach einem aufregendem Kennenlernen bei Bastelaktionen und Gesellschaftsspielen am Montag, ging es dann schon Dienstag in eine Indoor Kletterhalle und das Lüdenscheider Museum mit der Führung "Hans Dampf" besucht. Hier lernten die 10 Kinder und 4 BetreuerInnen, wie man früher mit der Eisenbahn verreiste.

Zu Gast beim Arbeitskreis Frauen vom Land
    Was ist eigentlich Inklusion? Welche Aufgaben haben Peer Berater? Und wie können Menschen mit Autismus unterstützt werden? Anfang Oktober stellte Sven Sieburg von der Lebenshilfe Lüdenscheid auf Einladung von Karin Blume beim „Arbeitskreis Frauen vom Land“ in Halver die unterschiedlichen Dienste und Angebote der Lebenshilfe Lüdenscheid vor.

RWE Companius entsendet 13 Mitarbeiter zur Gartenverschönerung
    13 fleißige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RWE Companius-Projektes waren Mitte Oktober von Essen nach Lüdenscheid gekommen, um gemeinsam die Umlagen rund um die Wohnungen in der Elsa-Brändström-Straße und in Wigginghausen zu verschönern. Neben ihrer Arbeitskraft hatten sie auch noch 500 Euro für Material dabei.

3.000 Euro vom Lions Club Lüdenscheid-Lennetal
    Anfang Oktober spendete der Lions Club Lüdenscheid-Lennetal 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen. Dr. Holger Kaschube, Präsident des Lions Club Lüdenscheid-Lennetal, und Hans Bartholomay, Vorsitzender des Fördervereins im Lions Club, übergaben den Spendencheck an Dr. Wolfgang Schröder und Stephan Thiel von der Lebenshilfe Lüdenscheid.