Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Aktuelle Informationen:

Wir bilden aus! - Lebenshilfe Lüdenscheid erneut auf der Lüdenscheider Ausbildungsmesse
    Auch in diesem Jahr war die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder mit einem Stand auf der Ausbildungsmesse ZAK im Kulturhaus vertreten. Große Nachfrage herrschte insbesondere beim Thema Schulpraktika.

Vielen Dank für die Blumen: Gesangsstunde mit Schwester Bernadetta sorgte für amüsanten Abend
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltete gemeinsam mit der Opernwerkstatt am Rhein am 21. September von 18 bis ca. 20 Uhr (Einlass um 17 Uhr) im Festsaal Hohe Steinert ein inklusives Mitsingkonzert für alle, die einen amüsanten Abend verbringen wolten. Dank der Aktion Mensch und der Sparkasse Lüdenscheid kostet der Eintritt 3 Euro. Die Anwesenden waren sich einig: Das war ein wirklich unterhaltsamer Abend.

Länderübergreifender Austausch: Lebenshilfe Lüdenscheid besucht die Lebenshilfe Graz
    Mitte September besuchten zehn Vertreter der Lebenshilfe Lüdenscheid für mehrere Tage ihre Kollegen in Graz. Die Zeit wurde dabei intensiv für Gespräche, Austausch und Diskussionen zu unterschiedlichen Themen der Behindertenhilfe, aber auch für praxis-nahe Umsetzungsbespiele genutzt. Die Reise wurde finanziert von der Aktion Mensch.

Zentrum für Inklusion der Lebenshilfe Lüdenscheid hat Arbeit aufgenommen
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat lange ein „Zentrum für Inklusion“ zur Förderung eines inklusiven Zusammenlebens, einer besseren Vernetzung und des ehrenamtlichen Engagements für Menschen mit und ohne Behinderung in der Stadt Lüdenscheid geplant. Nun hat das Zentrum Anfang des Monats seine Arbeit „Am Grünewald 2 a“ aufgenommen. Unterstützt wird es von der Aktion Mensch.

Kinder fit für die Medienwelt machen: Frühförderung der Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltete Informationsabend
    Der Bereich Frühförderung hatte am Donnerstag, den 06.09. zu einer Informations-veranstaltung rund um das Thema „Medien-Erziehung bei Kindern“ geladen. Die interessierten BesucherInnen wurden dabei von Angela Stauten-Eberhardt von der Initiative Eltern und Medien der Landesanstalt für Medien NRW, umfangreich informiert und erhielten selbstverständlich auch einige praktische Tipps.

ATZ-Zweigstelle erfolgreich eröffnet: Lebenshilfe Lüdenscheid erweitert Beratungs-Angebot
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid betreibt bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich ein Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) im Zentrum von Lüdenscheid. U.a. aufgrund der hohen Nachfrage wurde am Samstag, den 25. August Am Semberg 7 in Neuenrade eine Zweigstelle eröffnet. Termine können unter Tel.: 02351 / 66 80 – 264 gemacht werden.

Besuch auf dem Bauernhof: FUD-Ferienprogramm der Lebenshilfe Lüdenscheid
    Auch in diesem Jahr bietet die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder ihr Ferienprogramm für Kinder mit Beeinträchtigung an. Nach einem Besuch bei der Feuerwehr, im Lüdenscheid Museum und im Westfalenpark stand am Freitag, den 20.07. ein besonders beliebtes Highlight auf dem Programm: Reiten und Traktor fahren auf dem Bauernhof

CDA informiert sich über Autismus-Zentrum der Lebenshilfe Lüdenscheid
    Am Donnerstag, den 19. Juli besuchten Vertreter der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) das Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) der Lebenshilfe Lüdenscheid, um sich über die Arbeit vor Ort zu informieren. Unter den Gästen war auch Uwe Schummer (MdB, Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU Bundestagsfraktion und Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe NRW).

Neues ATZ-Beratungsangebot
    Das Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) der Lebenshilfe Lüdenscheid bietet ab sofort eine regelmäßige und kostenfreie Beratung für Menschen mit Autismus-Störungen und deren Angehörige im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Lehmkuhler Str. 16, 58840 Plettenberg, 1. Etage) in Plettenberg an.

Besuch von Johannes Vogel (MdB)
    Am Montag, den 16.07. besuchte Johannes Vogel die Lebenshilfe Lüdenscheid. Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2014 Generalsekretär der Freien Demokraten NRW. Insbesondere aufgrund seiner Position als arbeitsmarktpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion freute er sich über einen regen Austausch mit Dr. Wolfgang Schröder, Doris Mähler und Stephan Thiel (alle Vertreter der Lebenshilfe Lüdenscheid) zum Thema „Berufliche Teilhabe von Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf“.