Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Und vieles Meer...
    Unsere Tagesbetreuung hatte Besuch von Linda Froese, (ehemalige FSJ-lerin, jetzt Biologiestudentin und Ehrenamtliche der Lebenshilfe Lüdenscheid) Passend zu unserem Jahresthema hatte sie eine Präsentation zum Thema "Leben am Meer" vorbereitet. Mit sehr anschaulichen Bildern und Kurzfilmen konnten alle erfahren, warum es Ebbe und Flut gibt, warum die Schnabellänge der Vögel bei der Futtersuche entscheidend ist, das auch Muscheln einen Fuß haben und vieles "MEER".... Herzlichen Dank liebe Linda Froese. Das war für alle ein toller Tag.

Man kann es auch leichter sagen...
    Auch in diesem Jahr wurden wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Lüdenscheid dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid zwei Tage im wichtigen Thema Leichte Sprache geschult. Sie wurden dabei von unseren beiden Prüfern unterstützt und angeleitet.

Kamera läuft...
    Anfang Juni fanden die Dreharbeiten für unser inklusives Film-Projekt statt, welches wir Dank der Unterstützung der Aktion Mensch und in Kooperation mit der sozial-schmiede und TV Link GmbH durchführen. Alle Teilnehmer sind nun mehr als gespannt auf das Ergebnis.

Sommerzeit ist Erdbeerzeit
    Jedes Jahr warten die TeilnehmerInnen unserer Tagesbetreuung sehnsüchtig darauf das es wieder heißt: "das Erdbeerfeld ist eröffnet!" Dann fahren alle mit Sack und Pack dorthin, um die schmackhaften Früchtchen zu ernten. In den vergangenen Jahren wurden diese dann zu Marmelade oder auch Cocktails verarbeitet. Natürlich sind auch ein paar direkt so im Mund verschwunden ;-) Dieses Jahr wurde wahnsinnig leckerer Erdbeerkuchen gebacken.

500 Euro durch Benefizkonzert: Skylight und Petrykor rockten das Panoptikum
    Am Samstag, den 20. Mai spielten die beiden Bands Petrykor - gaben ihr Konzertdebüt – und Skylight vor gut besuchtem Haus zugunsten der Aktion Wigginghausen. Dank der Unterstützung des Panoptikum und Shirtnation konnte so insgesamt eine Spendensumme von stattlichen 500 Euro erspielt werden. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid Wohnstätte Wigginghausen feierten mit.

Herzliche Grüße aus Holland
    Einige Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid haben sich für erholsame Tage auf nach Domburg in Holland gemacht. Neben Strand, Frikandeln und Pommes standen noch viele weitere schöne Freizeitpunkte auf dem Programm. Alle schickten herzliche Grüße in die Heimat! (Unterstützt von der Aktion Mensch)

In einer Woche hängt das Baustellenschild: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Himmelfahrts-Picknick auf dem alten Gutshof
    Bestes Wetter, jede Menge Bollerwagen und erneut rund 1.000 kleine und große Besucher mit und ohne Behinderung - das diesjährige Himmelfahrts-Picknick der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 25. Mai auf dem Gutshof Wigginghausen erfüllte auch nach über 30 Jahre immer noch alles, was gelebte Inklusion bedeutet.

Neuer Prüfer für Leichte Sprache
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat in Kooperation mit der Agentur sozial-schmiede ein Übersetzungsbüro für Leichte Sprache, für das die Anfragen stetig wachsen. Um den Bedarf weiter gerecht werden zu können, wurde nun ein weiterer Prüfer dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid ausgebildet.

Aktionstag im Stern-Center Lüdenscheid: Wir gestalten unsere Stadt
    Im Stern-Center Lüdenscheid fand erneut ein bunter Tag zum Thema unter Beteiligung vieler Organisationen statt. Die Lebenshilfe Lüdenscheid war mit ihrer Band "Eygelb" sowie einem Info-Stand vertreten. Vielen Dank an unsere Peer Counseling Berater, die diesen Stand ehrenamtlich begleitet haben.

Neue Räume der Frühförderung eröffnet: Lebenshilfe Lüdenscheid vergrößert das Angebot in Neuenrade
    Bei einem Tag der offenen Tür am Freitag, den 05. Mai ab 14 Uhr, präsentierten die Mitarbeiterinnen der Frühförderung der Lebenshilfe Lüdenscheid ihre neuen Räumlichkeiten in Neuenrade. Diese waren nötig geworden, um den gesteigerten Bedarf an Frühförderplätzen gerecht werden zu können.