Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Blick hinter die Kulissen: Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltete kostenfreien Kino-Abend zur Inklusion
    Anlässlich des Down-Snydrom-Tages am 21.03. hatte die Lebenshilfe Lüdenscheid dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch zu einem kostenfreien Kino-Abend zum Thema Inklusion ins Lüdenscheider Parktheater geladen. Viele Besucherinnen mit und ohne Behinderung nahmen das Angebot an, um einen Blick hinter die Kulissen der schulischen Inklusion zu werfen. Am Ende waren sich alle einig: Das öffnet die Augen.

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 4
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Zum Abschluss stellen wir Ihnen Nicole, Theresa und Hugo vor:

Familienfest statt Himmelfahrt: Lebenshilfe Lüdenscheid verschiebt Traditionspicknick wegen Baustelle
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet bereits seit über 30 Jahren am Himmelfahrtstag auf dem Gutshof Wigginghausen ein in der Region sehr beliebtes Fest – das Himmelfahrtspicknick. In diesem Jahr kann dies leider aufgrund der dortigen Großbaustelle nicht stattfinden. Stattdessen wird am 25. August die Einweihung der neuen Wohnstätte mit einem großen Familienfest gefeiert.

Bundeswehr-Konzert zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigung
    Vom „Phantom der Oper“ bis „Sounds of Irland“ – das Benefizkonzert des Ausbildungskorps der Bundeswehr am Sonntag, den 11. März in der Historischen Schützenhalle am Loh unter der Leitung von Oberstleutnant Euler bot für jeden etwas, der Orchestermusik mag. Die Gäste mit und ohne Behinderung waren begeistert und dankten es mit großem Applaus. Der Erlös fließt in die Aktion Wigginghausen der Lebenshilfe Lüdenscheid und kommt so Menschen mit Beeinträchtigung zugute.

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 3
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages am 21. März veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute geht es um Samuel und seine beiden Mütter Susann und Leora:

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 2
    Anlässlich des heutigen Down-Syndrom-Tages veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute geht es um Felix, seinen Bruder Tim und seine Eltern Gitta und Jörg:

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 1
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages am 21. März veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute stellen wir Ihnen Lounis, Leyla, Tanja und Orhan vor:

Die Küche ist das Herz des Hauses
    Viele Vereine, Firmen und Privatpersonen haben im vergangenen Jahr bereits für die noch immer laufenden Aktion Wigginghausen gespendet, um die Lebenshilfe Lüdenscheid bei der Finanzierung der neuen Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen. Weitere Spenden werden dafür benötigt und gesucht. So zum Beispiel für die Gemeinschaftsküche die – alles in allem – rund 27.000 Euro kosten wird.

Für jeden Helfer das passende Amt: Lebenshilfe Lüdenscheid sucht noch Ehrenamtliche  für Leichtathletik-Fest
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit Special Olympics NRW und mit Unterstützung des LTV von 1861, der Aktion Mensch und des Stadtsportverband Lüdenscheid e.V. am Samstag, den 23. Juni ein Leichtathletik-Fest im Nattenberg-Stadion. Für die unterschiedlichen Stationen und Aufgaben werden noch viele helfende Hände gesucht.

Dabei sein ist alles - Wettkampf-Anmeldung für  1. Leichtathletik-Fest in Lüdenscheid gestartet
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit Special Olympics NRW und mit Unterstützung des LTV von 1861 und Dank der finanziellen Hilfe der Aktion Mensch am Samstag, den 23. Juni ein Leichtathletik-Fest im Nattenberg-Stadion. Während im Stadion ab 9 Uhr die offiziellen Wettkämpfe stattfinden, erwartet die Besucher ab 13 Uhr auf dem angrenzenden Rasenplatz ein buntes Programm für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen für die Wettkämpfe sind ab sofort bei Special Olympics NRW möglich.