Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Spinnrad, Schwert und Federkiel - Besuch der Tagesbetreuung im Geschichtsmuseum
    Unsere Tagesbetreuung besuchte die aktuelle Ausstellung im Geschichtsmuseum Lüdenscheid. Was für eine Zeitreise...

Zum Wohl. Die Pfalz! - Unsere Tagesbetreuung auf Reisen
    Einige Mitglieder der Tagesbetreuung der Lebenshilfe Lüdenscheid reisten im Herbst für vier Tage nach Bad Dürkheim. Bis auf einen Schauer zeigte sich die Pfalz von ihrer sonnigen und warmen Seite. So konnten Trauben und Feigen gemeinsam gepflückt und direkt vor Ort schmackhaft verzehrt werden.

P-Weg in Plettenberg: Helfer der Lebenshilfe Frühförderstelle Zweigstelle Plettenberg ehrenamtlich dabei
    Auch in diesem Jahr engagierten sich wieder Mitarbeiter sowie Freunde der Lebenshilfe Frühförderstelle Zweigstelle Plettenberg ehrenamtlich beim Kinderlauf des P-Weg Marathons. Insbesondere der Ansatz, dass sportliche Interesse der Kinder zu fördern, ist aus Sicht der Frühförderstelle ein wichtiger Grund für das wiederholte Engagement.

Ulla Schmidt: Lebenshilfe und AfD sind nicht vereinbar
    „Eine Politik wie die der AfD, die Menschen bewusst ausgrenzt, ist mit der Lebenshilfe nicht vereinbar“, so Bundesvorsitzende Ulla Schmidt. Die Lebenshilfe setze sich seit fast 60 Jahren für Menschen mit Behinderung und ihre Familien ein und stehe für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft. Die AfD jedoch lehne die Inklusion, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung, ab und widerspreche damit den ethischen Grundpfeilern der Lebenshilfe.

Gute Arbeit leben: Lebenshilfe Lüdenscheid engagiert sich weiter für gute Arbeitsbedingungen
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid setzt sich schon seit längerem – u.a. als Mitglied im Erfolgsfaktor Familie – für bestmögliche Arbeitsbedingungen für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Seit September arbeitet Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, aktiv beim Projekt „Gute Arbeit leben“ des Paritätischen NRW mit. Dieses unterstützt Organisationen bei der Ausgestaltung guter Arbeitsverhältnisse.

Lions-Club Lüdenscheid Medardus spendet 1.500 Euro
    Autismus-Therapie-Zentrum, Frühförderung, Wohn-Angebote – die Vielzahl der unterschiedlichen Dienste und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung überzeugte die Mitglieder des Lions-Club Lüdenscheid Medardus. Sie spendeten u.a. deshalb 1.500 Euro für den Neubau des Gutshofs in Wigginghausen.

Talente willkommen - Lebenshilfe Lüdenscheid auf ZAK Ausbildungsmesse!
    Der Andrang am Stand der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 21. September war groß - konnte man doch hier einen 3D-Adler-Flug über Paris machen. Die dazugehörige Technik kam von unserem Autismus-Therapie-Zentrum, das diese für virtuelle Trainings nutzt. Einmal das Eis gebrochen, war es auch nicht weiter schwer, die Jugendlichen nach ihren Ausbildungszielen zu fragen. Auf die Frage "Könntet Ihr Euch einen sozialen Beruf mit Menschen vorstellen?" antworten viel mit einem deutlichen Ja. Auch Nezahat Baradari, Bundestagskandidatin-Kreis Olpe/Südl. Märkischer Kreis und Bürgermeister Dieter Dzewas besuchten den Stand, um sich u.a. über das geplante Inklusionszentrum zu informieren.

Heino-Konzert
    Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid sind zusammen mit Nancy De Winter und Heike Bachmann zu einem Heino-Konzert nach Bielefeld gefahren. Da wurde offenbar ordentlich gerockt...
  • 15.09.2017  Wir haben die Wahl - Info-Abend zur Bundestagswahl bei der Lebenshilfe Lüdenscheid in Leichter Sprache

Wir haben die Wahl - Info-Abend zur Bundestagswahl bei der Lebenshilfe Lüdenscheid  in Leichter Sprache
    Viele Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund oder einfach Jungwähler dürfen im September bei der Bundestagswahl ihr Kreuzchen machen. Aber wie geht das genau? Was gilt es zu beachten? In einer kurzen und anschaulichen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 13. September von 18 bis 20 Uhr im Lebenshilfe Center Lüdenscheid stellte das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Lüdenscheid in Kooperation mit Anna Schnau von der sozial-schmiede die Grundzügen die einzelnen Parteien vor und erklärte, wie eine Wahl funktioniert - alles in Leichter Sprache. Der Eintritt war dank der Aktion Mensch frei.

Demo am Landtag
    Am 13.09 haben wir vor dem Landtag in Düsseldorf demonstriert. Wir fordern: Das Angebot für barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen muss angesichts der demografischen Entwicklung und der Verpflichtungen aus der UN-Behindertenrechtskonvention weiter ausgebaut werden.