Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Seemanns-Klänge bei der Tagesbetreuung
    Wir hatten heute - passend zu unserem Jahresthema - Herrn Glöckner, besser bekannt als der singende Werner aus der Pfalz, bei unserer Tagesbetreuung zu Besuch, der uns mit einem großem Liederschatz einen sehr unterhaltsamen Vormittag beschert hat! Da konnte mitgesungen, geschunkelt und getanzt werden. Von „Junge komm bald wieder“ bis „An der Nordseeküste“ war alles dabei was das Herz begehrt.

Ein wahres Fußball-Fest: Derby der Lebenshilfen ein großer Erfolg
    10 Tore, 1.500 Besucherinnen und Besucher mit und ohne Behinderung, strahlender Sonnenschein – die Lebenshilfen aus Lüdenscheid und Herne feierten am Samstag, den 6. Mai 2017 ein großes, inklusives Fußball-Fest im Nattenberg-Stadion. Neben vielen anderen Attraktionen waren die beiden Traditionsmannschaften des BVB und Schalke 04 als Lüdenscheid-Nord und Herne-West gegeneinander angetreten. Moderiert wurde der Tag von Mikrofon-Legende und Lebenshilfe Botschafter Manni Breuckmann. Finanzielle Unterstützung gab es von der Schalke Stiftung und Aktion Mensch.

Die Derby-Mannschaften stehen fest
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit der Lebenshilfe Herne am Samstag, den 06. Mai im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion einen inklusiven Event für echte Fußball-Fans. Die Traditionsmannschaften des FC Schalke 04 und BV Borussia Dortmund treten stellvertretend als Herne-West und Lüdenscheid-Nord gegeneinander an. Nun stehen die Mannschaften fest. Es gibt noch wenige Restkarten.

Wie vor 30 Jahren…: Karl-Reeber-Stiftung spendet erneut für Wigginghausen
    Unglaubliche 50.000 Euro spendete die Karl-Reeber-Stiftung am 20. April 2017 für die Aktion Wigginghausen 2016 der Lebenshilfe Lüdenscheid. Sie unterstützt damit einen Ersatzbau für Menschen mit Behinderung, um ihnen in ihrem gewohnten Umfeld auch weiterhin ein selbstbestimmtes Zuhause zu ermöglichen.

Osterausflug
    Einige BewohnerInnen der Lebenshilfe Lüdenscheid nutzten das Oster-Wochenende für einen erlebnisreichen Ausflug nach Bad Sassendorf. Hier wurde der Kurpark und die schöne Innenstadt besucht. Zum Abschluss gab es köstlichen Kuchen. Lieben Dank an die begleitenden Kolleginnen Beate Grella und Nancy De Winter für die tollen Bilder!

Oster-Brunch im Lebenshilfe Center
    Am Samstag,den 15. April hatte die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder zu ihrem köstlichen Oster-Brunch geladen. Viele BewohnerInnen, Angehörige und Freunde der Lebenshilfe hatten sich angemeldet, um für 5 € schmackhaft in die Ostertage zu starten. Wunderbar!

Gewinnspiel für Derby-Fans: Ticketkäufer können signierte Fußbälle gewinnen
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit der Lebenshilfe Herne am Samstag, den 06. Mai im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion einen inklusiven Event für echte Fußball-Fans. Die Traditionsmannschaften des FC Schalke 04 und BV Borussia Dortmund treten stellvertretend als Herne-West und Lüdenscheid-Nord gegeneinander im wahren Derby an. Tickets sind seit dem 20. März in den Vorverkaufsstellen für 10 €/ Erwachsene und 5 €/ Kinder bis 12 Jahre erhältlich. Diejenigen, die ihre Karten im Lebenshilfe Center Lüdenscheid kaufen oder bestellen, haben nun die Möglichkeit, einen Fußball mit Unterschriften der Mannschaften zu gewinnen.

Gewinnspiel für die schnellsten 100… - die Gewinner sind ermittelt!
    Die ersten 100, die Karten für unser #wahresDerby am 06.05. im Nattenberg-Stadion gekauft haben, hatten die Möglichkeit tolle Fan-Artikel des BVB zu gewinnen.
  • 11.04.2017  Maßnahmen zur Prävention von Übergriffen

Maßnahmen zur Prävention von Übergriffen
    Nach dem Bericht von #teamWallraff schauen wir noch genauer hin, um Lücken in der Qualitätssicherung zu schließen. Die #Lebenshilfe hat außerdem weitergehende Maßnahmen zur Prävention beschlossen. Eine besondere Rolle spielt das Beschwerdemanagement. Um die bereits bestehenden Systeme zu ergänzen, wird eine unabhängige Beschwerdestelle auf Bundesebene eingerichtet. An sie können sich Menschen mit Behinderung, Angehörige und Mitarbeitende niederschwellig wenden, ohne persönliche Konsequenzen zu befürchten. Beschwerden werden ernst genommen. Damit Fehlentwicklungen frühzeitig aufgedeckt werden und wir ihnen entgegen wirken können.
  • 10.04.2017  Die ersten 100.000 Euro sind erreicht: Lebenshilfe Lüdenscheid sagte Danke an alle Spender

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat vor rund einem Jahr zu der Spenden-Aktion für den Neubau des Gutshofes Wigginghausen aufgerufen. Die ersten 100.000 Euro wurden gespendet! Bewohner und Verantwortliche sagen herzlichen Dank und freuen sich über weitere Unterstützung.