Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Spiralchips und Wein beim Stadtfest
    Auch in diesem Jahr war die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder mit einem Stand auf dem Lüdenscheider Stadtfest im September vertreten. Leckerer Spiralchips sowie der Lebenshilfe Wein aus Bad Dürkheim lockten viele Besucher zum Stand, die dort von vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verköstigt wurden. Ein tolles Wochenende!

Neue Partner
    Im Anschluss an die Grundsteinlegung hatten Dr. Schröder und Doris Mähler vom Aufsichtsrat noch die Freude, zwei neue Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid zu begrüßen. Mike Held und Silvio Panzer von MHS Security sowie MarcTegtmeyer von der Tanzschule S nahmen ihre Partner-Urkunden entgegen. Sie setzen damit ein Zeichen sich grundsätzlich für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung zu engagieren und sich öffentlich für ihre Belange stark zu machen.

Was lange währt…Grundsteinlegung auf dem Gutshof Wigginghausen
    „…jetzt kann es endlich gut werden!“ so begrüßte Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid am Mittwoch, den 30.08.2017 gegen 11.00 Uhr die rund 100 geladenen Gäste auf der Baustelle des Gutshofes Wigginghausen, um mit allen gemeinsam einen Zeitkapsel im Fundament zu vergraben und damit den Grundstein für den Ersatzbau in Wigginghausen zu legen.

Inklusives Filmprojekt - unser Beitrag ist fertig!
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat in Kooperation mit der Agentur sozial-schmiede und der TV Link GmbH und dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch ein inklusives Filmprojekt durchgeführt, bei dem die Teilnehmer selbst ein Skript erstellt und gemeinsam Themen ausgewählt haben. Im Anschluss wurden drei Beiträge sowie eine Rahmenhandlung zum Thema "Durchs Leben zappen" gedreht. Wir sind stolz auf das Ergebnis.

Cowboys und Indianer - Zu Gast bei den Karl-May-Festspielen
    Bei gutem Wetter und bester Laune fuhren einige BewohnerInnen der Elsa-Brandström-Straße zu den Karl-May-Festspielen. Auch bei dieser Aufführung hatten alle ihren Spaß!

Lebenshilfe Lüdenscheid ist Mitglied bei Special Olympics NRW
    Jede Form der Bewegung, unterschiedlicher Sport und kreative Spiele haben für Menschen mit geistiger Behinderung eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität. Zusätzlich bietet Sport die Möglichkeit, zum Beispiel durch die Einbindung in das Vereinsleben vor Ort oder dem regelmäßigem Lauftreff in der Nachbarschaft, in der Gesellschaft dabei zu sein. Wir als Lebenshilfe Lüdenscheid sind deshalb Mitglied bei den Special Olympics NRW geworden.

Hole in one für die Aktion Wigginghausen
    Mitte August sammelte die Mittelstandsvereinigung der CDU auf Initiative von CDU-Bundeskandidat und Schirmherr der Aktion Wigginghausen Dr. Matthias Heider während eines Benefizgolfturniers im Golfclub Gelstern in Schalksmühle insgesamt 3.345 Euro für den Neubau des Gutshofes Wigginghausen.

Besuch der Dasa in Dortmund
    Im August besuchten die Kinder vom FUD-Ferienprogramm die Dasa in Dortmund. Sie durften viele Sachen ausprobieren. Am besten hat den meisten die Kinder-Baustelle gefallen, aber auch der Kinder-Raum mit 200.000 Bausteine sorgte für jede Menge Begeisterung. Ein klasse Tag!

Besuch der Freilichtbühne Freudenberg
    Am 16.08.17 machten sich einige Bewohner der Elsa-Brändström-Straße auf den Weg und besuchten eine Darbietung der Freilichtbühne Freudenberg. Das Wetter war gut und die Laune bestens. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß!

Faszination Weltall - Besuch im Planetarium
    Mitte August besuchten einige Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid das Planetarium in Bochum. Ferne Welten....