Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Aktuelle Informationen:

Infostand an der Felsenmeerschule
    Die Kolleginnen Nancy de Winter und Katrin Soennecken stellten Ende April interessierten Eltern, Angehörigen und Lehrern beim Elternsprechtag an der Felsenmeerschule die Angebote der Lebenshilfe Lüdenscheid vor, beantworteten Fragen und vereinbarten Termine für die Beratungsstelle.

Freie Plätze
    Mit Stolz können wir sagen, dass ab August bzw. September 5 freie, stationäre Plätze in unseren Wohneinrichtungen (4 in einer Wohnstätte / 1 in einer Außenwohngruppe) zur Verfügung stehen. Die Plätze werden frei, da die jetzigen BewohnerInnen durch individuelle Unterstützung ins Ambulant Betreute Wohnen und damit in ihrer eigenen Wohnungen umziehen können.

Schnelle Hilfe auf kurzem Weg - Lebenshilfe Lüdenscheid eröffnet ATZ-Zweigstelle in Neuenrade
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid betreibt bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich ein Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) im Zentrum von Lüdenscheid. U.a. aufgrund der hohen Nachfrage wurde nun in Neuenrade, Am Semberg 7, eine Zweigstelle eröffnet.

Kooperation mit dem Autismus Siegen
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat sich durch ihr Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) bereits seit längerem einen Namen als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner bei Autismus-Störungen im gesamtem Märkischen Kreis gemacht. Durch eine Kooperation mit dem Autismus Siegen e.V., ein bereits 1995 gegründeter Elternverein mit über 20-jähriger Erfahrung in der Autismus-Therapie in den Regionen Südwestfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, wird diese Kompetenz nun im gegen-seitigen Austausch weiter ausgebaut.

4.500 Euro von den Soroptimisten: Lebenshilfe Lüdenscheid dankt für Unterstützung der Aktion Wigginghausen
    Einen Scheck über 4.500 Euro hatten die Vertreterinnen der regionalen Soroptimisten im Gepäck, als sie am Dienstag, den 10.04. Doris Mähler vom Aufsichtsrat und Stephan Thiel aus dem Vorstand in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Lüdenscheid besuchten. Das Geld fließt in die Aktion Wigginghausen, bei der noch immer Spenden für den Ersatzbau der Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung gesammelt wird.

Reger Austausch über zukünftiges Gesetz: Landtagsabgeordnete Angela Freimuth (FDP) besucht Lebenshilfe Lüdenscheid
    Am Montag, den 09. April besuchte die Vizepräsidentin des Landtages NRW und Landtagsabgeordnete Angela Freimuth (FDP) die Lebenshilfe Lüdenscheid, um sich gemeinsam mit Doris Mähler, zweite Aufsichtsratsvorsitzende, und Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender über das „Ausführungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (AG-BTHG NRW)“ austauschen. Dieses wird sehr entscheidende Veränderungen in der Eingliederungshilfe und somit im Leben der Menschen mit Beeinträchtigung fassen.

Oster-Brunch
    Am Sonntag, den 01. April, fand im Lebenshilfe Center der Lebenshilfe Lüdenscheid der jährliche Osterbrunch mit über 60 Besucherinnen und Besuchern statt. Die Gäste ließen es sich sichtlich gut gehen und die Köstlichkeiten, die wieder einmal liebevoll von den KollegInnen vorbereitet worden waren, schmecken.

Ehrenamt für alle? Selbstvertreter der Lebenshilfe Lüdenscheid besuchen Fachtag in Altenkirchen
    Am 22. März besuchten die Selbstvertreter Wolfgang Nollmann, Vanessa Nollmann, Carsten Biemann, Renate Petersen, Andrea Hollstein, Karl-Otto Schmidt und Oliver Brieger gemeinsam mit ihren Begleitern Armin Herzberger und Daniel Blume auf Einladung der Universität Siegen einen Fachtag in Altenkirchen zum Thema „Ehrenamt für alle?“. Sie kamen mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück.

Blick hinter die Kulissen: Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltete kostenfreien Kino-Abend zur Inklusion
    Anlässlich des Down-Snydrom-Tages am 21.03. hatte die Lebenshilfe Lüdenscheid dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch zu einem kostenfreien Kino-Abend zum Thema Inklusion ins Lüdenscheider Parktheater geladen. Viele Besucherinnen mit und ohne Beeinträchtigung nahmen das Angebot an, um einen Blick hinter die Kulissen der schulischen Inklusion zu werfen. Am Ende waren sich alle einig: Das öffnet die Augen.

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 4
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Zum Abschluss stellen wir Ihnen Nicole, Theresa und Hugo vor: