Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Aktuelle Informationen:

Karnevals-Party im Lebenshilfe Center
    ...hier flogen die Löcher aus dem Käse....

Bundeswehr-Konzert  zugunsten der Aktion Wigginghausen
    Am Sonntag, den 11. März zwischen 16 und 18.30 Uhr füllt sich die Historische Schützenhalle am Loh zugunsten der Aktion Wigginghausen der Lebenshilfe Lüdenscheid mit vollen Klängen. Unter der Leitung von Oberstleutnant Euler spielt der Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für 12 Euro Eintritt pro Person für den guten Zweck. Es wird ein buntes Programm erwartet, bei dem für jeden etwas dabei ist. Karten gibt es ab dem 12. Februar im Lebenshilfe Center Lüdenscheid, bei TeeGschwendner im Stern-Center und in der VVK-Stelle der Lüdenscheider Nachrichten.

Informationsstand am GBBK
    Am Samstag, den 03.02.2018 war die Lebenshilfe Lüdenscheid mit einem Informationsstand am GBBK in #Lüdenscheid vertreten, um die dortigen Berufsfachschüler über Praktikum, Ausbildung und Co. bei uns zu informieren. Unterstützt wurden die Kolleginnen Ulrike Rodemann (auf dem Bild links) und Nancy De Winter (nicht auf dem Bild) von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Fabian Walter, der dort selbst Schüler ist. Besten Dank.

Wir sind stolz, ein Verein zu sein: Neujahrs-Empfang bei der Lebenshilfe Lüdenscheid
    Rund 50 geladene Gäste mit und ohne Behinderung waren am Sonntag, den 28. Januar am Vormittag ins Lebenshilfe Lüdenscheid gekommen, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Schröder gab dabei einen anschaulichen Rückblick und kurze Aussichten auf die anstehende Zeit, bevor sich alle das leckere Buffet schmecken ließen.

Neujahrs-Empfang der Schulbegleiter
    Danke für die geleistete Arbeit sagte der Fachbereich Schulbegleitung mit seinem Neujahrsempfang zu den Schulbegleitern, die SchülerInnen mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung beim Besuch der Regelschule mit so viel Engagement unterstüzen. DANKE

Praktische Unterstützung: 10.000 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
    Über 10.000 Euro konnte die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid im Jahr 2017 an unter-schiedliche Projekte ausschütten, um - gemäß ihrem Satzungszweck – Angeboten und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Privatpersonen, für eine inklusivere Gesellschaft zu unterstützen.

Rockige Töne und stimmungsvolle Klänge
    Das traditionelle Weihnachtskonzert der Lebenshilfe Lüdenscheid fand in diesem Jahr am Sonntag, den 17. Dezember ab 16.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) in der Schützenhalle Loh in Lüdenscheid vor vielen Besuchern mit und ohne Behinderung statt. Unterstützt wurde das Konzert von der Aktion Mensch.

Maritime Weihnachtsfeier bei unserer Tagesbetreuung
    Der Shanty Chor "Blaue Jungs" aus Wuppertal besuchte unsere Tagesbetreuung und bescherte uns damit einen wunderbar musikalischen Vormittag - ganz nach dem diesjährigen maritimien Thema.

Weihnachtsfeier unserer Plettenberg-Gruppe
    Mitte Dezember feierte die Plettenberg-Gruppe der Lebenshilfe Lüdenscheid, die sich jeden Donnerstag zwischen 15 und 18.30 Uhr unter der Leitung von Elke und Rainer Iffland trifft, ihre kleine Weihnachtsfeier zusammen mit ihren Familien. Zu Kaffee und Kuchen wurde gesungen, gewichtelt und Gedichte vorgetragen. Herzlichen Dank an Familie Iffland für dieses tolle Engagement!

500 Euro für unsere Tagesbetreuung
    Am Freitag, den 08.12. überreichte Oliver Schemm (Bild Mitte), Geschäftsführung der Firma P.N. Verpackungen Paul Niklas, einen Spendencheck über 500 Euro an Doris Mähler vom Aufsichtsrat und Stephan Thiel Vorstandsvorsitzender. Die Firma verzichtete wieder auf Kundenpräsente zu Weihnachten und spendete lieber die stattliche Summe zugunsten von Freizeitmaßnahmen unserer Tagesbetreuung. HERZLICHEN DANK!