Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Aktuelle Informationen:

Neujahrs-Empfang der Schulbegleiter
    Danke für die geleistete Arbeit sagte der Fachbereich Schulbegleitung mit seinem Neujahrsempfang zu den Schulbegleitern, die SchülerInnen mit körperlicher, geistiger und/oder seelischer Beeinträchtigung beim Besuch der Regelschule mit so viel Engagement unterstüzen. DANKE

Praktische Unterstützung: 10.000 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
    Über 10.000 Euro konnte die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid im Jahr 2017 an unter-schiedliche Projekte ausschütten, um - gemäß ihrem Satzungszweck – Angeboten und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Privatpersonen, für eine inklusivere Gesellschaft zu unterstützen.

Rockige Töne und stimmungsvolle Klänge
    Das traditionelle Weihnachtskonzert der Lebenshilfe Lüdenscheid fand in diesem Jahr am Sonntag, den 17. Dezember ab 16.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) in der Schützenhalle Loh in Lüdenscheid vor vielen Besuchern mit und ohne Beeinträchtigung statt. Unterstützt wurde das Konzert von der Aktion Mensch.

Maritime Weihnachtsfeier bei unserer Tagesbetreuung
    Der Shanty Chor "Blaue Jungs" aus Wuppertal besuchte unsere Tagesbetreuung und bescherte uns damit einen wunderbar musikalischen Vormittag - ganz nach dem diesjährigen maritimien Thema.

Weihnachtsfeier unserer Plettenberg-Gruppe
    Mitte Dezember feierte die Plettenberg-Gruppe der Lebenshilfe Lüdenscheid, die sich jeden Donnerstag zwischen 15 und 18.30 Uhr unter der Leitung von Elke und Rainer Iffland trifft, ihre kleine Weihnachtsfeier zusammen mit ihren Familien. Zu Kaffee und Kuchen wurde gesungen, gewichtelt und Gedichte vorgetragen. Herzlichen Dank an Familie Iffland für dieses tolle Engagement!

500 Euro für unsere Tagesbetreuung
    Am Freitag, den 08.12. überreichte Oliver Schemm (Bild Mitte), Geschäftsführung der Firma P.N. Verpackungen Paul Niklas, einen Spendencheck über 500 Euro an Doris Mähler vom Aufsichtsrat und Stephan Thiel Vorstandsvorsitzender. Die Firma verzichtete wieder auf Kundenpräsente zu Weihnachten und spendete lieber die stattliche Summe zugunsten von Freizeitmaßnahmen unserer Tagesbetreuung. HERZLICHEN DANK!

Weiterer Meilenstein erreicht: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Richtfest auf Gutshof Wigginghausen
    Während draußen der Schnee und Wind für vorweihnachtliche Stimmung sorgten, hatten es die Mitarbeiterinnen Britta Jungeblodt und Ute Harbecke im Inneren der Baustelle richtig gemütlich für die rund 200 geladenen Gäste gemacht, die am Freitag, den 8. Dezember zum Richtfest auf den Gutshof Wigginghausen gekommen waren. Neben den Bauherren Dr. Wolfgang Schröder (Aufsichtsratsvorsitzender) und Stephan Thiel (Vorstandsvorsitzender) waren Dr. Matthias Heider (MdB, CDU), Björn Weiß (stellv. Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid), Mitglieder, zukünftige Bewohner, Spender und natürlich die ausführenden Baugewerbe samt Handwerker vor Ort.

Baum für guten Zweck schmücken: toom Aktionstag zugunsten der Lebenshilfe
    Auch in diesem Jahr fand – diesmal am Samstag, den 9. Dezember – in allen bundesweit rund 330 toom Baumärkten ein Aktionstag statt, bei dem sich die Kunden über das Thema Inklusion und die Kooperation mit der Lebenshilfe informieren und eine Weihnachtsbaum-Wand mit Motivkarten schmücken konnten. Jeder Teilnehmer konnte dabei tolle Preise gewinnen und gleichzeitig die Höhe des Spendenbetrags mitbestimmen, den das Unternehmen zugunsten der Lebenshilfe bereitstellt.

Weihnachtsfeier der Lebenshilfe Lüdenscheid
    Eine wundervolle Weihnachtsfeier verbrachten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Lüdenscheid mit Köstlichkeiten der Bäckerei Engelhardt (Partner der Lebenshilfe), Grußworten von Dr. Wolfgang Schröder (Aufsichtsratsvorsitzender) - der auch u.a. Dr. Matthias Heider (MdB) begrüßte - einem Gruß von Rat und Verwaltung durch den stellvertretenden Bürgermeister Björn Weiß und einer kleinen Andacht durch Pfarrer Link der Kreuzkirche. Durch den Tag führte Frau Schwarze und das Akkordeon Ensemble der Musikschule sorgte für stimmungsvolle Musik. Festlich!

Märchenhaftes Musical
    Trotz Stau und Schnee machten sich 6 BewohnerInnen der Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Weg nach Essen, um dort das Musical Cinderella zu besuchen. Allen hat es märchenhaft gefallen.