Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Aktuelle Informationen:

Familienfest statt Himmelfahrt: Lebenshilfe Lüdenscheid verschiebt Traditionspicknick wegen Baustelle
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet bereits seit über 30 Jahren am Himmelfahrtstag auf dem Gutshof Wigginghausen ein in der Region sehr beliebtes Fest – das Himmelfahrtspicknick. In diesem Jahr kann dies leider aufgrund der dortigen Großbaustelle nicht stattfinden. Stattdessen wird am 25. August die Einweihung der neuen Wohnstätte mit einem großen Familienfest gefeiert.

Bundeswehr-Konzert zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigung
    Vom „Phantom der Oper“ bis „Sounds of Irland“ – das Benefizkonzert des Ausbildungskorps der Bundeswehr am Sonntag, den 11. März in der Historischen Schützenhalle am Loh unter der Leitung von Oberstleutnant Euler bot für jeden etwas, der Orchestermusik mag. Die Gäste mit und ohne Beeinträchtigung waren begeistert und dankten es mit großem Applaus. Der Erlös fließt in die Aktion Wigginghausen der Lebenshilfe Lüdenscheid und kommt so Menschen mit Beeinträchtigung zugute.

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 3
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages am 21. März veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute geht es um Samuel und seine beiden Mütter Susann und Leora:

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 2
    Anlässlich des heutigen Down-Syndrom-Tages veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute geht es um Felix, seinen Bruder Tim und seine Eltern Gitta und Jörg:

Unsere Familie mit Kind mit Down-Syndrom - Teil 1
    Anlässlich des Down-Syndrom-Tages am 21. März veröffentlichen wir eine kleine Serie über Familien mit Kindern mit Down-Syndrom. Heute stellen wir Ihnen Lounis, Leyla, Tanja und Orhan vor:

Die Küche ist das Herz des Hauses
    Viele Vereine, Firmen und Privatpersonen haben im vergangenen Jahr bereits für die noch immer laufenden Aktion Wigginghausen gespendet, um die Lebenshilfe Lüdenscheid bei der Finanzierung der neuen Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen. Weitere Spenden werden dafür benötigt und gesucht. So zum Beispiel für die Gemeinschaftsküche die – alles in allem – rund 27.000 Euro kosten wird.

Für jeden Helfer das passende Amt: Lebenshilfe Lüdenscheid sucht noch Ehrenamtliche  für Leichtathletik-Fest
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit Special Olympics NRW und mit Unterstützung des LTV von 1861, der Aktion Mensch und des Stadtsportverband Lüdenscheid e.V. am Samstag, den 23. Juni ein Leichtathletik-Fest im Nattenberg-Stadion. Für die unterschiedlichen Stationen und Aufgaben werden noch viele helfende Hände gesucht.

Dabei sein ist alles - Wettkampf-Anmeldung für  1. Leichtathletik-Fest in Lüdenscheid gestartet
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit Special Olympics NRW und mit Unterstützung des LTV von 1861 und Dank der finanziellen Hilfe der Aktion Mensch am Samstag, den 23. Juni ein Leichtathletik-Fest im Nattenberg-Stadion. Während im Stadion ab 9 Uhr die offiziellen Wettkämpfe stattfinden, erwartet die Besucher ab 13 Uhr auf dem angrenzenden Rasenplatz ein buntes Programm für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen für die Wettkämpfe sind ab sofort bei Special Olympics NRW möglich.

Karnevals-Party im Lebenshilfe Center
    ...hier flogen die Löcher aus dem Käse....

Bundeswehr-Konzert  zugunsten der Aktion Wigginghausen
    Am Sonntag, den 11. März zwischen 16 und 18.30 Uhr füllt sich die Historische Schützenhalle am Loh zugunsten der Aktion Wigginghausen der Lebenshilfe Lüdenscheid mit vollen Klängen. Unter der Leitung von Oberstleutnant Euler spielt der Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr für 12 Euro Eintritt pro Person für den guten Zweck. Es wird ein buntes Programm erwartet, bei dem für jeden etwas dabei ist. Karten gibt es ab dem 12. Februar im Lebenshilfe Center Lüdenscheid, bei TeeGschwendner im Stern-Center und in der VVK-Stelle der Lüdenscheider Nachrichten.