Zur Startseite

Ihr Kontakt zu unserer Geschäftsstelle

Bild Geschäftsstelle

Geschäftsstelle
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid

Tel.: 0 23 51 / 66 80-0
Fax: 0 23 51 / 66 80-170
E-Mail: info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Wir sind werktags von 8.00 – 14.00 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Geschäftskonto:
Kontonummer 500 12 35
Sparkasse Lüdenscheid
BLZ 45850005
IBAN DE26 4585 0005 0005 0012 35
BIC WELADED1LSD

Büro für Leichte Sprache

 
 
Büro Leichte Sprache

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat
ein Büro für Leichte Sprache.

Das Büro ist eine Kooperation.
Das heißt:
Die Lebenshilfe Lüdenscheid arbeitet
mit einer anderen Firma zusammen.
Die Firma heißt sozial-schmiede.


  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
  • Wir prüfen Texte.
  • Wir machen Schulungen für Übersetzer.
  • Wir machen Schulungen für Prüfer.

Bild Leichte Sprache

Leichte Sprache ist gut verständlich.
Man kann sie sprechen und schreiben.

Leichte Sprache ist für Menschen

  • mit geistiger Behinderung.
  • die schlecht Deutsch können.
  • die schlecht Lesen können.
  • die alt sind.
 
 

Regeln

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Benutzen Sie einfache Wörter.
  • Schreiben Sie keine Abkürzungen.
  • Vermeiden Sie Rede-Wendungen.
  • Vermeiden Sie hohe Zahlen.
  • Schreiben Sie kurze Sätze.
  • Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.
  • Benutzen Sie Bilder.
 
 

Texte prüfen

Leichte Sprache muss geprüft werden.
Dafür gibt es Prüfer.
Prüfer sind Menschen mit Behinderung.
Sie haben eine Ausbildung gemacht.
Sie sind die Experten!
Nur Prüfer wissen, ob der Text gut verstanden wird.
Unsere Prüfer bekommen Geld.

Hier können Sie mehr über unsere Prüfer erfahren!

 
 

Unsere Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid

Brief
 
 
 

Die Telefon-Nummer
von Anna Schnau ist:
01577 25 49 451
Unsere Telefon-Nummer ist:
0 23 51 66 80 213

Telefon
 
 
 

Unsere E-Mail ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-luedenscheid.de

E-Mail
 

Jede Spende hilft!

Jetzt spenden

 
 

Mitglied werden

Hier anmelden!

 
 

Leichte Sprache

Hier klicken!

 
 

Welcome


 
 

Hoş geldiniz


Info-Heft

Info-Heft Büro für Leichte Sprache

Hier ist ein Info-Heft.
Sie können es sich ansehen.
Dafür müssen Sie auf das Bild klicken.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat noch
weitere Informationen.
Die sind auch in Leichter Sprache.
Die finden Sie hier.

Film: Was ist eigentlich Leichte Sprache?

Erklärfilm

Hier finden Sie einen Film.
Der Film erklärt,
was Leichte Sprache ist.
Der Film ist auch in Leichter Sprache.

Bitte auf das Bild drüber klicken.

Unsere Übersetzerin

Anna Schnau

Unsere Übersetzerin heißt Anna Schnau.

© 2017 Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. - 58507 Lüdenscheid, Wehberger Str. 4B - E-Mail: info@lebenshilfe-luedenscheid.de