E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 23 51 / 66 80 - 0

Prüfer-Gruppe für Leichte Sprache Vorlesen

Prüfen ist wichtig!
Prüfen ist wichtig!

Leichte Sprache ist für alle wichtig.
Die Texte müssen geprüft werden.


Prüfer für Leichte Sprache sind Experten.
Prüfer für Leichte Sprache sind Experten.

Dafür gibt es Prüfer für Leichte Sprache.
Die haben eine Schulung gemacht.
Sie sind dann die Experten.
Denn nur sie wissen,
ob man die Texte verstehen kann.


Prüfer für Leichte Sprache
Prüfer für Leichte Sprache

Die Lebenshilfe Lüdenscheid
hat eine Prüfer-Gruppe.

Die wurden geschult.
Sie prüfen die Texte von der Lebenshilfe Lüdenscheid.
Aber auch von anderen Organisationen.
Sie bekommen dafür Geld.

Einige Prüfer stellen sich vor:

Barbara Gronwald und Hans-Dirk Wachtmeister
Barbara Gronwald und Hans-Dirk Wachtmeister

Ich heiße Barbara Gronwald.
Ich bin 65 Jahre alt.
Ich wohne in einer Wohnstätte.
Ich bin Rentnerin.
Und Prüferin für Leichte Sprache.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Theater, tanze oder singe.
Ich finde Leichte Sprache
sehr wichtig.
Schwere Sprache muss
mir immer jemand erklären.

Ich heiße Hans-Dirk Wachtmeister.
Ich bin 55 Jahre alt.
Ich wohne in einer Wohnstätte.
Ich bin Rentner.
Und Prüfer für Leichte Sprache.
In meiner Freizeit schaue ich gerne Fernsehen und höre Schlager-Musik.
Ich finde Leichte Sprache wichtig, weil alle die besser verstehen.