Inklusions-Projekte der Lebenshilfe Lüdenscheid

Die Lebenshilfe will eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Das bedeutet Inklusion. Auf dem Weg zur Inklusion muss sich die Gesellschaft verändern. (Aus dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe 2011)

Die meisten Angebote und Veranstaltungen der Lebenshilfe Lüdenscheid sind deshalb offen für Menschen mit und ohne Behinderung. Jeder kann mitmachen und ist willkommen. Darüber hinaus gibt es besondere Inklusions-Projekte, die das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung unterstützen sollen.

• 15.07.2016  Lebenshilfe sagt geplanten Gesetzen den Kampf an

Lebenshilfe sagt geplanten Gesetzen den Kampf an
  • 30.05.2016  Sportliche Inklusion: Lebenshilfe Lüdenscheid und LTV 61 veranstalten erstes, gemeinsamen Sportfest

Es ist gar nicht so einfach, mit einem Rollstuhl über eine Rampe zu fahren und zwischen Hütchen zu manövrieren – zumindest dann, wenn man nicht auf den Rollstuhl angewiesen ist. Der Geschicklichkeitsparcours war nur eine von vielen Stationen, die am Samstag, den 28. Mai im Rahmen des inklusiven Turnfestes vom LTV v. 1861 und der Lebenshilfe Lüdenscheid auf dem Sportplatz Honsel aufgebaut worden war. Unterstützt wurde das Sportfest von Aktion Mensch.
  • 25.05.2016  Protest am Landtag

Protest am Landtag
    Die Lebenshilfe Lüdenscheid ist am Mittwoch, den 25.05. dem Aufruf des Sozialverband Deutschland gefolgt und hat vor dem Düsseldorfer NRW-Landtag gemeinsam mit anderen Verbänden lautstark für ein faires Bundesteilhabegesetz demonstriert.
  • 08.05.2016  Wie barrierefrei ist Lüdenscheid?

Wie barrierefrei ist Lüdenscheid?
    Eröffnet wurde der diesjährige Aktionstag im Stern-Center am Samstag, den 7. Mai von der inklusiven Band „Eygelb“ der Lebenshilfe Lüdenscheid, die im Stern-Center für ordentliche Stimmung sorgte, um auf das Motto „Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt“ aufmerksam zu machen.
  • 18.04.2016  Erklärfilm: Was ist eigentlich Leichte Sprache?

Erklärfilm: Was ist eigentlich Leichte Sprache?
    sozial-schmiede und Lebenshilfe Lüdenscheid präsentieren neuen Erklärfilm über Leichte Sprache in Leichter Sprache
  • 15.04.2016  Impressionen von unserem Oster-Brunch

Impressionen von unserem Oster-Brunch
    Ende März fand im Lebenshilfe Center wieder unser Oster-Brunch statt. Rund 45 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um sich für 5 Euro pro Person die leckeren Köstlichkeiten schmecken zu lassen. Neben einem großen Buffet durften sich alle über frische Waffeln und eine herzhafte Suppe freuen.