Satzung in Leichter Sprache

22. 04. 2015

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat ihre Satzung in Leichte Sprache übersetzen lassen. Sie ermöglicht damit ihren Mitgliedern mit geistiger Beeinträchtigung ein besseres Verständnis für die Regeln des Vereins.

„Selbstverständlich kann jeder bei uns Mitglied werden“, erklärt Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Da ist es in unserer Verantwortung, dass auch jeder die Satzung des Vereins versteht.“ Die Satzung wurde durch eine gelernte Übersetzerin nach den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache übersetzt. Einige Nutzer mit Beeinträchtigung der Lebenshilfe Lüdenscheid haben die Texte anschließend auf Verständnis überprüft. Nun kann diese u.a. auf der Website abgerufen werden.