Über 60 Interessiert bei Informationsabend

07. 12. 2015

Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltete anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Beeinträchtigung am Donnerstag, den 03. Dezember ab 19.00 Uhr im Lebenshilfe Center Lüdenscheid einen kostenfreien Informationsabend zum Thema „Erben und Vererben bei Menschen mit Beeinträchtigung“. Finanziert wurde die Veranstaltung von der Aktion Mensch.

Über 60 Interessierte mit und ohne Beeinträchtigung waren zum kostenfreien Informationsabend der Lebenshilfe Lüdenscheid in das Lebenshilfe Center gekommen, um die Erläuterungen des Kölner Rechtsanwalt Norbert Bonk zum Thema „Erben und Vererben bei Menschen mit Beeinträchtigung“ zu hören. In einem rund 2-stündigen Vortrag ging er dabei insbesondere auf das Behindertentestament sowie die vielen Fragen der Anwesenden ein. „In etwa 4 von 5 Sterbefällen ist kein letzter Wille vorhanden, dies ist besonders bei Erben mit Beeinträchtigung, die darüber hinaus nicht geschäftstüchtig sind, fatal.“ Im Anschluss an den Abend bot Bonk, der sich seit langem für die Lebenshilfe engagiert und selbst Vater eines Kindes mit Beeinträchtigung ist, allen Mitgliedern der Lebenshilfe Lüdenscheid kostenfreie Einzelgesprächs-Termine an. Anwesende Nicht-Mitglieder durften sich dafür gegen eine Spende von einem Jahresmitgliedsbeitrag über 40 Euro ebenfalls anmelden. „Dieser Abend war wirklich informativ.“, „Es hat sich wirklich gelohnt herzukommen.“ oder „Wir müssen da dringend was machen.“ sind nur einige der positiven Rückmeldungen des Abends.

Bild: Grégoire

Informaterial