Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid schüttete rund 20.000 Euro aus

31. 12. 2015

Die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützte auch im Jahr 2015 gemäß ihrem Satzungszweck Fördermaßnahmen von Angeboten und Einrichtungen, die eine wirksame Lebenshilfe für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen sowie Menschen in besonderen Lebenslagen zum Ziel haben, sowie Privatpersonen. Durch die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, in den sie betreffenden Lebensbereichen integriert werden und durch Hilfe aktiviert teilnehmen können.

„In 2015 konnten wir viele unterschiedliche Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 20.000 Euro unterstützen“, freut sich Sven Sieburg, Geschäftsführer der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid. „Jeder Euro hat dabei unmittelbar zu mehr Teilhabe und einer verbesserten Lebensqualität von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen geführt“. So konnte u.a. Material für die Holzwerkstatt der Tagesbetreuung oder Möbel für die Wohnschule angeschafft werden. Aber auch therapeutische Reitstunden, ein Zirkusprojekt für Kinder und Förderungen zur Körperwahrnehmungen wurden unterstützt. Darüber hinaus fanden ein Informationsabend zum Thema „Erben und Vererben“, ein Bauchtanzkurs und eine große Schlagerparty statt. Die Bewohner und Bewohnerinnen der Wohnstätte Hotopstraße konnten an einer Projektwoche zum Thema Wald teilnehmen und ein Arbeitsplatz für die Schüler der Schule „An der Höh“ angerichtet werden. „Ich möchte mich bei der Stiftung, für die seit Jahren geleistete Unterstützung für die Schule an der Höh bedanken“, meint Schulleiter Jürgen Rittinghaus „Besonders in diesem Jahr haben Sie außerordentlich schnell und sehr flexibel auf die Beschaffung und Einrichtung eines Industrie-Arbeitsplatzes für unsere Schüler reagiert. Vielen Dank dafür!“

2009 wurde die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid mit einem Anfangskapital ausgestattet, welches sich durch Spenden und Zustiftungen vermehrt. Dieses bleibt selbstverständlich unangetastet und wird rentabel angelegt. Die daraus entstehenden Erträge werden ausgeschüttet. Jeder kann die Stiftung durch eine direkte Spende oder eine Zustiftung unterstützen. Zustiftungen und Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Grenzen ertragssteuerlich abzugsfähig bzw. erbschaftssteuer- und schenkungsfrei.

Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Sparkasse an Volme und Ruhr