Reittherapie, Leichte Sprache und Kunst

10.000 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

Lüdenscheid, Januar 2020
Über 10.000 Euro konnte die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid im Jahr 2019 an unter-schiedliche Projekte ausschütten, um - gemäß ihrem Satzungszweck – Angebote und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Privatpersonen, für eine inklusivere Gesellschaft zu unterstützen.
„Es gibt Projekte, die beantragen regelmäßig eine Förderung und gleichzeitig kommen auch immer wieder neue spannende Anfragen hinzu“, berichtet Sven Sieburg. „Wir entscheiden dann anhand der Satzung, welche Projekte gefördert werden können. Wir sind aber sehr stolz darauf, dass die meisten Anträge auch bewilligt werden können.“ So schüttete 2019 die Stiftung über 10.000 Euro u.a. für eine Kunstprojekt in der Tagesbetreuung, für das Projekt „Farbstapel“ der Schule an der Höh, logopädisches Reiten, eine Büchersammlung sowie eine Schulung im Bereich Leichte Sprache und Fördermaterial aus.

2009 wurde die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid mit einem Anfangskapital ausgestattet, welches sich durch Spenden und Zustiftungen vermehrt. Dieses bleibt selbstverständlich unangetastet und wird rentabel angelegt. Die daraus entstehenden Erträge werden ausgeschüttet. Jeder kann die Stiftung durch eine direkte Spende oder eine Zustiftung unterstützen. Zustiftungen und Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Grenzen ertragssteuerlich abzugsfähig bzw. erbschaftssteuer- und schenkungsfrei.
Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Sparkasse an Volme und Ruhr