Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

2.000 Euro des Rotary Gemeindienstes
    Dr. Wolfgang Schröder und Doris Mähler vom Aufsichtsrat der Lebenshilfe Lüdenscheid nahmen dankend einen Scheck über 2 000 Euro für den Neubau des Gutshofs Wigginghausen entgegen.

500 Euro übergeben
    Am 29.06. haben die beiden Brüder Gerrit und Hendryk Eckert stellvertretend für die beiden Bands Skylight und Petrykor 500 Euro an unseren Vorstandsvorsitzenden Stephan Thiel für die Aktion Wigginghausen übergeben. Das Geld war bei einem Benefizkonzert zusammengekommen. Tolle Aktion! Vielen Dank!

Beginn der Abriss-Arbeiten
    Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes. Ein Ersatzbau muss her. Nun haben die Abriss-Arbeiten am alten Gutshof begonnen. Wir sind noch immer dankbar, für jeden, der die Aktion Wigginghausen durch eine Spende unterstützt!

500 Euro durch Benefizkonzert: Skylight und Petrykor rockten das Panoptikum
    Am Samstag, den 20. Mai spielten die beiden Bands Petrykor - gaben ihr Konzertdebüt – und Skylight vor gut besuchtem Haus zugunsten der Aktion Wigginghausen. Dank der Unterstützung des Panoptikum und Shirtnation konnte so insgesamt eine Spendensumme von stattlichen 500 Euro erspielt werden. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid Wohnstätte Wigginghausen feierten mit.

In einer Woche hängt das Baustellenschild: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Himmelfahrts-Picknick auf dem alten Gutshof
    Bestes Wetter, jede Menge Bollerwagen und erneut rund 1.000 kleine und große Besucher mit und ohne Behinderung - das diesjährige Himmelfahrts-Picknick der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 25. Mai auf dem Gutshof Wigginghausen erfüllte auch nach über 30 Jahre immer noch alles, was gelebte Inklusion bedeutet.

Wie vor 30 Jahren…: Karl-Reeber-Stiftung spendet erneut für Wigginghausen
    Unglaubliche 50.000 Euro spendete die Karl-Reeber-Stiftung am 20. April 2017 für die Aktion Wigginghausen 2016 der Lebenshilfe Lüdenscheid. Sie unterstützt damit einen Ersatzbau für Menschen mit Behinderung, um ihnen in ihrem gewohnten Umfeld auch weiterhin ein selbstbestimmtes Zuhause zu ermöglichen.