500 Euro durch Benefizkonzert: Skylight und Petrykor rockten das Panoptikum

Am Samstag, den 20. Mai spielten die beiden Bands Petrykor - gaben ihr Konzertdebüt – und Skylight vor gut besuchtem Haus zugunsten der Aktion Wigginghausen. Dank der Unterstützung des Panoptikum und Shirtnation konnte so insgesamt eine Spendensumme von stattlichen 500 Euro erspielt werden. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid Wohnstätte Wigginghausen feierten mit.

Eröffnet wurde der Abend gegen 21 Uhr als Petrykor die Bühne betraten. Begeistert von den eingängigen Songs sorgte die Band schnell dafür, dass beim Publikum der Funke übersprang. Ganze 45 Minuten präsentierten sie eigenes Material und sorgten so für einen gelungenen Auftakt. Nach einer kurzen Umbauphase setzte die Band Skylight dann den Abend fort. Sie spielten neben dem aktuellen Studioalbum „Asylum“ zusätzlich noch einen brandneuen Titel. Das Publikum dankte es ihnen mit lauthalsem Mitsingen, Klatschen und jeder Menge Headbanging. „Wir wollten einen Mix aus harten, komplexen und schnellen Nackenbrecher sowie einigen gefühlvollen Balladen spielen“, erklärte Gerrit Eckert von der Band. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass diese Mischung so großartig angekommen ist.“ Aber da war noch lange nicht Schluss: Ganze fünf Zugaben aus Klassikern wie „I wanna rock“ oder „Detroit Rock City“ von Kiss ließen das Panoptikum kochen.

Insgesamt 500 Euro kamen am Abend durch gespendete Eintrittsgelder und dank der Unterstützung der Bands, vom Panoptikum und Shirtnation zusammen. „Eine solcher Abend ist einfach nur phantastisch“, meint Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Musik bringt die unterschiedlichsten Menschen für die gute Sache zusammen. Danke an alle, die dies für uns gemacht haben!“