In einer Woche hängt das Baustellenschild: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Himmelfahrts-Picknick auf dem alten Gutshof

Bestes Wetter, jede Menge Bollerwagen und erneut rund 1.000 kleine und große Besucher mit und ohne Beeinträchtigung - das diesjährige Himmelfahrts-Picknick der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 25. Mai auf dem Gutshof Wigginghausen erfüllte auch nach über 30 Jahre immer noch alles, was gelebte Inklusion bedeutet.

Bereits ab 11 Uhr strömten die ersten Gäste auf das Gelände des alten Gutshofes in Wigginghausen, um sich mit Bratwurst, Schnitzel oder Kuchen der CDU-Senioren nach einer Wanderung zu stärken. Erfrischt wurden sich dann auch direkt nebenan an der Bierbude, die mit einem starken Team der Ehrenamts-Börse besetzt war. Rund eine knappe Stunde später ging es dann richtig los, als Dr. Wolfgang Schröder (Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid) alle anwesenden Gäste herzlich begrüßte. Er hatte das Bauschild mitgebracht, welches ab kommender Woche auf den Abriss und den Ersatzbau aufmerksam machen wird. Gleichzeitig bedankte er sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und übergab dann das Wort symbolisch mit einem Regenschirm an die Schirmherren - erst an Landrat Thomas Gemke und anschließend an Matthias Heider, MdB, die sich beide über dieses besondere Fest freuten und allen Gästen einen wunderbaren Tag wünschten.
Währenddessen füllte sich der Innenhof stetig weiter. Inzwischen herrschte auch reger Andrang beim Lebenshilfe Brot der Bäckerei Engelhardt, bei der Erdbeer-Bowle sowie beim Kinderprogramm. Dieses wurde auch in diesem Jahr mit Entenangeln des Rotaract, einer Hüpfburg und Kinderschminken vom Malengel gestaltet. „Die Erlöse des Tages fließen natürlich auch diesmal in unsere Aktion Wigginghausen zum Aufbau des neuen Gutshofes“, erklärt Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid eindrucksvoll vor der großen Spendentafel, die die alte Scheune farbenfroh zierte. „Im nächsten Jahr wird es natürlich wieder ein Picknick geben, doch wird es hier dann schon völlig anders aussehen.“

Das Himmelfahrtspicknick fand 1980 erstmals auf dem Sternplatz statt, bevor 1981 die Aktion Wigginghausen von Bürgermeister Jürgen Dietrich ins Leben gerufen wurde. 35 Jahre später ist das Picknick erneut der Auftakt für eine „Welle der Hilfsbereitschaft“,- wie damals die Aktion umschrieben wurde. Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohnungsteilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können. Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“ Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte bis Mai 2017 zusammenzubekommen. Eine Auftaktveranstaltung findet beim Himmelfahrts-Picknick statt. Spenden sind bereits ab sofort unter dem Verwendungsnachweis „Aktion Wigginghausen“ herzlich willkommen.

Spendenkonto:
Sparkasse an Volme und Ruhr