Oberstes und wichtigstes Organ eines Vereins wie der Lebenshilfe Lüdenscheid ist die Mitgliederversammlung, bei der alle Mitglieder zusammenkommen, um wichtige Entscheidungen über die Ausrichtung des Vereins zu treffen. Diese wird vom Aufsichtsrat mindestens einmal im Jahr einberufen. In diesem Jahr hatten sich rund 25 Mitglieder versammelt. Nach einer Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Schröder, versicherte Vorstandsvorsitzender Stephan Thiel, dass „die Lebenshilfe Lüdenscheid ein finanziell solide aufgestellter Verein mit einer guten Eigenkapitaldecke“ sei und dass „das Ergebnis von 2015 übertroffen werden konnte“. Anschließend berichtete er den anwesenden Mitgliedern anhand einer Präsentation aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 und über perspektivische Entwicklungen. Danach wurde sowohl der Aufsichtsrat als auch der Vorstand entlastet, sowie eine neue Satzung mit diversen Änderungen beschlossen. Nach einer kurzen Vorstellung wurden außerdem die Mitglieder des Aufsichtsrats - Dr. Wolfgang Schröder (1. Vorsitzender), Doris Mähler (2. Vorsitzende), Karsten Markus (3. Vorsitzender) und die Beiräte Martina Merkert, Sibyll Hölscher-Medernach, Wolfgang Winkel, Reinhard Merkschien und Stefan Wengst – einstimmig für weitere drei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt.
Bevor sich die Mitgliederversammlung wieder auflöste, warf Mitglied Frau Wilke die Frage auf, warum die Mitgliederzahlen schrumpfen, obwohl die Lebenshilfe Lüdenscheid immer mehr Menschen unterstütze. Ein großes Problem, gegen das Vorstand und Aufsichtsrat auf vielen Kanälen arbeite. Dr. Schröder führt dazu aus: „die Leistungen, die wir erbringen, werden heute durch Kostenträger und Krankenkassen beglichen. Viele Familien sehen sich nicht in der Verpflichtung eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe einzugehen“.

Da keine weiteren Fragen der Mitglieder vorliegen bedankt sich Herr Dr. Schröder bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und erklärt um 19.55 Uhr die Mitgliederversammlung 2017 für beendet.

Durch Ihre Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Lüdenscheid machen Sie unsere Arbeit planbar. Uns ist es möglich, Menschen mit Beeinträchtigung nachhaltiger und zukunftsweisender zu unterstützen. Durch eine starke Vereinsstimme können wir uns außerdem aktiver bei lokal-politischen Entscheidungen einbringen und Einfluss auf die Entscheider der Region nehmen.

Hier können Sie Mitglied werden

Logo Lebenshilfe Lüdenscheid

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B

nflbnshlf-ld-mkd

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Behinderungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.