„Wir wollen unseren Mitarbeitern eine sinnstiftende Arbeit mit Menschen in einem soliden, modernen und stetig wachsendem Sozialunternehmen bieten“, erklärt Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender des Vereins die Umfrage. „Sowohl unsere Klienten mit Beeinträchtigung, als auch die Belegschaft, aber auch wir als Verein profitieren von einem guten Betriebsklima. Grund genug für uns, einmal nachzufragen.“ Und das Ergebnis überzeugt. Der größte Teil der Mitarbeiter stellt der Lebenshilfe Lüdenscheid durchgängig gute Noten aus. Besonders deutlich wurde dies bei den Fragen „Kommen Sie gerne zur Arbeit?“, „Sehen Sie sich auch noch in 5 Jahren bei der Lebenshilfe Lüdenscheid?“ und „Arbeiten Sie gerne bei der Lebenshilfe Lüdenscheid?“ , die alle mit deutlicher Mehrheit mit „trifft zu“ oder „trifft sehr zu“ beantwortet wurden. Gleichzeitig nimmt die Zufriedenheit im Vergleich zu früher zu und die Mitarbeiter geben an, sich auch über die Arbeit hinaus mit ihrem Arbeitgeber verbunden zu fühlen. „Wir vom Vorstand und Aufsichtsrat sind natürlich mehr als erfreut über diese Rückmeldungen“, meint Thiel weiter. „Wir sind allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankbar für ihre Meinungen – immer. Wir haben deshalb ein umfangreiches Qualitätssystem aufgebaut, bei dem man sowohl anonym als auch in einer monatlichen Mitarbeitersprechstunde beim Vorstand persönlich und direkt, Ideen und Beschwerden einbringen kann.“

Gleichzeitig gab die Umfrage auch neue Impulse für Verbesserungen. So werden im Bereich EDV neue Möglichkeiten und Maßnahmen der internen Kommunikation überdacht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben unterschiedliche Möglichkeiten sich sowohl über die aktuellen Projekte und Veranstaltungen (Facebook, Website, Newsletter), aber auch über strategische Richtungen des Vereins (öffentliche Protokolle der Leitungssitzungen, Betriebsversammlungen, Intranet) zeitnah zu informieren. „Uns ist eine wertschätzende Unternehmenskultur wichtig, bei der die zeigemäßen Wünsche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach flexiblen Arbeitszeiten, Fort- und Aufstiegsmöglichkeiten bei angemessener Vergütung ebenso berücksichtig werden, wie abwechslungsreiche und sinnvolle Arbeitsaufgaben. Wir freuen uns deshalb, dass viele der Kollegen diese Bemühungen bereits honorieren. Natürlich bleiben wir weiter dran.“

Logo Lebenshilfe Lüdenscheid

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B
58507 Lüdenscheid

nflbnshlf-ld-mkd

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Behinderungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.