Wir haben die Wahl - Info-Abend zur Bundestagswahl bei der Lebenshilfe Lüdenscheid in Leichter Sprache

15.09.2017

Viele Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund oder einfach Jungwähler dürfen im September bei der Bundestagswahl ihr Kreuzchen machen. Aber wie geht das genau? Was gilt es zu beachten? In einer kurzen und anschaulichen Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 13. September von 18 bis 20 Uhr im Lebenshilfe Center Lüdenscheid stellte das Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Lüdenscheid in Kooperation mit Anna Schnau von der sozial-schmiede die Grundzügen die einzelnen Parteien vor und erklärte, wie eine Wahl funktioniert - alles in Leichter Sprache. Der Eintritt war dank der Aktion Mensch frei.

Rund 40 Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Betreuer sowie Dr. Wolfgang Schröder, (Aufsichtsratsvorsitzender) und Stephan Thiel (Vorstandsvorsitzender) waren am Abend zur Info-Veranstaltung in Leichter Sprache gekommen, um sich zu informieren und viele Fragen zu stellen. Der Großteil der Besucher gehörte dabei zur Gruppe der Menschen mit Behinderung, die trotz gesetzlicher Betreuung am 24. September die neue Regierung wählen dürfen. Entsprechend viele Fragen zu Parteien und dem Ablauf wurden gestellt. Schnell stellte sich heraus, dass besonders die Brief-Wahl beliebt ist. Zum Ende versorgten sich alle noch mit viel Material, u.a. den Wahlprogrammen der großen Parteien, um gut auf den Wahl-Sonntag vorbereitet zu sein.

Wir haben die Wahl