Alle Jahre wieder – und doch ganz anders

Das traditionelle Weihnachtskonzert der Lebenshilfe Lüdenscheid findet in diesem Jahr am Sonntag, den 17. Dezember ab 16.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr) in der Schützenhalle Loh in Lüdenscheid statt. Tickets sind ab dem 20.11. für 10 Euro pro Person beim Lebenshilfe Partner Tee Gschwendner im Sterncenter, in der Geschäftsstelle der Lüdenscheider Nachrichten (Schillerstraße), im Reisebüro Kattwinkel (Rathausplatz 17) und im Musikhaus Auth (Ringmauerstraße) sowie im Lebenshilfe Center Lüdenscheid (Am Grünewald 2 A) und an der Abendkasse zu bekommen. Unterstützt wird das Konzert von der Aktion Mensch.

„Auch in diesem Jahr fließen alle Einnahmen des Konzerts wieder in unseren Aktion Wigginghausen“, erklärt Jan Wuttke, verantwortlicher Mitarbeiter. Und Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, ergänzt: „Wir haben uns u.a. deshalb für ein neues Konzept entschieden, dass hoffentlich noch mehr Zuschauer in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.“ So wird in diesem Jahr die bisher sehr aufwendige Licht- und Bühnentechnik deutlich heruntergefahren und auch die Dekoration reduziert. Man besinnt sich der Wurzeln des Konzerts, welches vor 36 Jahren bereits zum ersten Mal zugunsten von der Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung in Wigginghausen stattfand. Die Musik soll wieder mehr Raum einnehmen.

So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher neben den liebgewonnenen Gruppen wie dem „Jugendsinfonieorchester, Jugendchor der Musikschule und Lüdenscheider Kammerchor“, dem Lüdenscheider Kinderchor und dem Musikzug des Versetaler Schützenvereins in diesem Jahr erstmals über die John „Christmas“ Band und das Duo HonigMut freuen. Beide sind schon bei anderen Veranstaltungen der Lebenshilfe Lüdenscheid aufgetreten und haben für große Begeisterung beim Publikum gesorgt. Auch in diesem Rahmen ist zu erwarten, dass beide einerseits für weihnachtliche Stimmung sorgen, gleichzeitig aber auch aktuellere Elemente einbringen, die sicher für gute Unterhaltung sorgen und jede Menge Mitsingpotenzial haben. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Mischung aus bewährten Klassikern und moderneren Auftritten unserem sehr gemischten Publikum gerecht wird“, meint Thiel abschließend. „Wir freuen uns auf einen großartigen Abend!“

Plakat W-Konzert