Ehrenamt für alle? Selbstvertreter der Lebenshilfe Lüdenscheid besuchen Fachtag in Altenkirchen

Am 22. März besuchten die Selbstvertreter Wolfgang Nollmann, Vanessa Nollmann, Carsten Biemann, Renate Petersen, Andrea Hollstein, Karl-Otto Schmidt und Oliver Brieger gemeinsam mit ihren Begleitern Armin Herzberger und Daniel Blume auf Einladung der Universität Siegen einen Fachtag in Altenkirchen zum Thema „Ehrenamt für alle?“. Sie kamen mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück.

Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehören dazu. Für die Freiwilligenarbeit heißt das: Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, durch ehrenamtliche Arbeit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Im Rahmen der Fachtagung wurde mit unterschiedlichen Gruppen am Beispiel der inklusiven Freiwilligenagentur in Altenkirchen überlegt, wie dies gelingen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lebenshilfe Lüdenscheid beteiligt sich lebhaft an den Gespräche und vertraten nachhaltig ihre Argumente – auch an den runden Tischen. Ein toller Austausch!

Die Teilnehmer aus Lüdenscheid gemeinsam mit Möglichkeitsdenkern aus Siegen sowie Prof. Dr. Albrecht Rohrmann und Doktorandin Miriam Düber von der Universität Siegen.