Inklusion bedeutet: Alle Menschen gehören dazu. Für die Freiwilligenarbeit heißt das: Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, durch ehrenamtliche Arbeit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Im Rahmen der Fachtagung wurde mit unterschiedlichen Gruppen am Beispiel der inklusiven Freiwilligenagentur in Altenkirchen überlegt, wie dies gelingen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lebenshilfe Lüdenscheid beteiligt sich lebhaft an den Gespräche und vertraten nachhaltig ihre Argumente – auch an den runden Tischen. Ein toller Austausch!

Die Teilnehmer aus Lüdenscheid gemeinsam mit Möglichkeitsdenkern aus Siegen sowie Prof. Dr. Albrecht Rohrmann und Doktorandin Miriam Düber von der Universität Siegen.

Logo Lebenshilfe Lüdenscheid

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B
58507 Lüdenscheid

nflbnshlf-ld-mkd

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Behinderungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.