Familienfest statt Himmelfahrt: Lebenshilfe Lüdenscheid verschiebt Traditionspicknick wegen Baustelle

Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet bereits seit über 30 Jahren am Himmelfahrtstag auf dem Gutshof Wigginghausen ein in der Region sehr beliebtes Fest – das Himmelfahrtspicknick. In diesem Jahr kann dies leider aufgrund der dortigen Großbaustelle nicht stattfinden. Stattdessen wird am 25. August die Einweihung der neuen Wohnstätte mit einem großen Familienfest gefeiert.

„Wir haben uns mit der Entscheidung sehr schwer getan“, erklärt Stephan Thiel, Vorstands-vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Die Veranstaltung hat eine beeindruckende Tradition und ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil der Lüdenscheider Veranstaltungskalender. Aber: Sicherheit geht vor!“. So konnte die Organisatoren nicht mit gutem Gewissen Familien u.a. mit kleinen Kindern auf der dann noch immer gefährlichen Baustelle herumlaufen lassen. „Wir haben verschiedene Absperrmöglichkeiten durchdacht, aber keine Lösungswege gefunden, die uns – mal abgesehen davon, dass eine Baustelle auch optisch nicht den schönsten Rahmen bildet – genug beruhigt hätte.“

So wird die Veranstaltung in den August verschoben. Hier ist ein großes Einweihungsfest der neuen Wohnstätte als Familienfest mit jeder Menge Angebote für große und kleine Besucher geplant. „Wir liegen hervorragend im Zeitplan, so dass wir das für die perfekte Alternative halten“. Weitere Informationen zum Einweihungsfest folgen in Kürze.

Bereits in 2016 fand auf dem Gutshof Wigginghausen ein Familienfest statt. Diese soll nun im August wiederholt werden.