Kooperation mit dem Autismus Siegen

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat sich durch ihr Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) bereits seit längerem einen Namen als erfahrener und kompetenter Ansprechpartner bei Autismus-Störungen im gesamtem Märkischen Kreis gemacht. Durch eine Kooperation mit dem Autismus Siegen e.V., ein bereits 1995 gegründeter Elternverein mit über 20-jähriger Erfahrung in der Autismus-Therapie in den Regionen Südwestfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, wird diese Kompetenz nun im gegen-seitigen Austausch weiter ausgebaut.

Schon seit einigen Monaten arbeiten die Lebenshilfe Lüdenscheid und der Autismus Siegen e.V. als feste Partner zusammen. Neben dem Austausch von Erfahrung, unterstützt die Lebenshilfe Lüdenscheid den Betrieb der neu eröffneten Wohnanlage dabei sowohl personell als auch bei verwaltungstechnischen Aufgaben. So hat u.a. Lebenshilfe Lüdenscheid Vorstandsmitglied Jörg Bachmann die betriebliche Geschäftsführung der Wohnanlage des Autismus Siegen e.V. übernommen. Um weitere, gemeinsame Projekte für Menschen mit Autismus zu u.a. den Themen Wohnen, Tagesstruktur, Arbeit und Fortbildungen zu entwickeln, trafen sich die Vertreter der beiden Vereine in Netphen. Diese Impulse sollen nun zeitnah durch Arbeitsgruppen weiter geführt und umgesetzt werden. Im Anschluss an die Überlegungen wurde die neue Autismus-Wohnanlage in Netphen-Unlinghausen besichtigt.
v.l.n.r.: Bita da Silva Santos (stellv. Leitung Autismus Wohnanlage), Jörg Bachmann (Vorstandsmitglied Lebenshilfe Lüdenscheid), Helmut Hoffmann (Kassenwart Autismus Siegen e.V.), Dr. Wolfgang Schröder (Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid), Heidi Oerter (stellv. Vorsitzende Autismus Siegen e.V.), Andreas Holzem (Vorsitzender), Manfred Oerter (Geschäftsführer Wohnanlage), Stephan Thiel (Vorstandsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid) Bild: Claudia Zimmer
Bild: Claudia Zimmer