Lüdenscheid hat angepackt! Zwei Projekte bei der Lebenshilfe Lüdenscheid bei den „Jubiläumsstunden“

Die Stadt Lüdenscheid feiert in diesem Jahr ihren 750. Geburtstag u.a. mit einem großen Beteiligungsprojekt. Innerhalb von 75 Stunden sollen möglichst viele Projekte von Lüdenscheider Gruppen durchgeführt werden. Bei den Projekten handelt es sich um konkrete Bau-, Gestaltungs-, Instandsetzungs- und Kreativaktionen im Stadtgebiet Lüdenscheid. Die Lebenshilfe Lüdenscheid war mit zwei Projekten dabei. Beide Projekte wurden zum Abschluss der Öffentlichkeit und dem stellvertretenden Bürgermeister Björn Weiß präsentiert. Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen.

Am 02. Juni fand unter der Leitung von Heike Bachmann ein Kunstprojekt statt. Hier wurden von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung dreidimensionale Skulpturen und selbstgemalte Bilder zum Oberthema Landschaften und Garten in unterschiedlichen Materialien gestaltet. Menschen mit Beeinträchtigung und Mitglieder vom Leo-Club Lüdenscheid, vom Lions-Club Lüdenscheid Minerva, Lions-Club Lüdenscheid Medardus Lüdenscheid und die Soroptimist International Club Lüdenscheid nahmen an der Aktion teil. Die Kunstwerke werden später im Neubau der Wohnstätte Wigginghausen ausgestellt, um dort die neuen Bewohnerinnen und Bewohner zu erfreuen.

Auch auf dem Gelände des Ersatzbaus in Wigginghausen waren viele fleißige HelferInnen am Werk. Hier wurde der Startschuss für eine große Neugestaltung einer Obst- und Picknickwiese in Wigginghausen gegeben. Der Soroptimist International Club Lüdenscheid hat dafür die weitere Detailplanung erarbeitet sowie eine erste, ansprechende Sitzgelegenheit gebaut und aufgestellt. Außerdem wurde ein großes Hinweisschild aus Holz mit dem Projekttitel „Obst- und Picknickwiese Wigginghausen“ erstellt. Die weitere Neugestaltung mit umfangreichen Erdarbeiten und einer großen Pflanzaktion von Obstbäumen wird im Herbst vom Soroptimist International Club Lüdenscheid und den örtlichen Lions-Clubs unterstützt.