Grusswort des Landrates

05. 07. 2021

Herzlichen Glückwunsch! Sie feiern dieses Jahr einen runden Geburtstag: 60 Jahre Lebenshilfe Lüdenscheid! Das bedeutet 60 Jahre ehren- und hauptamtliches Engagement für eine Gesellschaft, in der es normal ist, verschieden zu sein.

Für eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung gleichberechtigt und so selbstbestimmt wie möglich am Leben teilnehmen – im Kindergarten, beim Wohnen, am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Handicaps, sei es körperliche, geistige und/oder seelische Beeinträchtigungen. Sie kümmert sich um Menschen aller Altersstufen und deren Angehörige in besonderen Lebenslagen. Dazu gehören auch Pflegebedürftigkeit, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.
In sechzig Jahren hat der Verein viel bewegt – sicherlich auch, dass Barrieren in vielen Köpfen überwunden wurden. Seit ihrer Gründung 1961 hat sich die Lebenshilfe Lüdenscheid von einer engagierten Initiative von Eltern und Angehörigen zu einem professionellen Sozialunternehmen entwickelt. Sie dürfen zu Recht stolz auf das sein, was Sie erreicht haben – für Menschen mit Behinderung und ihre Familien, aber auch für die Kultur des Miteinanders in der Stadt Lüdenscheid.
Mein herzlicher Dank und mein Respekt gilt den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Verein und seinen Einrichtungen. Sie sorgen täglich dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigungen an der Arbeitswelt und der Stadtgesellschaft teilhaben können, dass sie auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Wohnformen und Freizeitangebote finden.
Allen, die in der Lebenshilfe arbeiten und die sich für die Lebenshilfe engagieren, wünsche ich weiterhin viel Kraft und Erfolg für Ihre wichtige Aufgabe. Bedanken möchte ich mich auch bei den Vereinsmitgliedern und den zahlreichen Spendern, die den Verein seit Jahren begleiten und unterstützen.

Marco Voge
Landrat