Unsere Tagesbetreuung sucht noch einen FSJler oder Bufdi - eine so tolle Aufgabe, wie Metin hier berichtet.

Bewerbungen an: Sandra Schemm, E-Mail: sandra.schemm@lebenshilfe-lued-mk.de

Bei so viel Erfahrung wie ich sie in diesem Jahr gesammelt habe, fällt es mir schwer alles in einen Bericht zu fassen, deswegen erzähl ich euch lieber etwas zu meinem Alltag bei der Tagesbetreuung.

Morgens bevor die Leute ankommen, bereite ich das Frühstück vor. Nach dem gemeinsamen Frühstück fängt der Tag erst richtig an. Der Tag ist freigestaltbar. Am liebsten bin ich mit den Leuten in die Holzwerkstatt gegangen, weil es einfach den Leuten sehr viel Spaß gemacht hat, etwas selbst in die Hand zu nehmen und daraus etwas zu machen. Es ist einfach schön mit anzusehen wie sie sich freuen, wenn sie etwas geschafft haben. Viele dieser Werkstücke werden dann z.B. auf dem Markt der guten Taten angeboten oder auch den Klienten mitgegeben. Viele Stücke werden auch zur Dekoration in unseren Räumen aufgestellt, passend zum Jahresthema.

Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen, die Leute decken dann mit unserer Assistenz den Tisch. Nachdem alle satt und wieder Energie haben gibt es eine Bewegungsrunde, eine Runde spazieren , Wurfspiele, Zeitungsrunden, hier gibts auch sehr viel Unterhaltsames um den Tag perfekt zu enden.

Es gibt sehr viel zu tun, man kann sich frei entfalten. Es sind kaum Grenzen gesetzt, Einkaufsfahrten, Gesellschaftsspiele, Basteln, Kickerturniere und vieles mehr. Dadurch das jeder das Mitspracherecht hat den Tag mit zu gestalten, erfordert es mehr an Verantwortung für beide Seiten, aber dann macht es jedem auch mehr Spaß.

Die Tagesbetreuung ist wie eine Mischung aus Familientreffen und Schule. Wir sind eine Gruppe, wo jeder seine eigenen Bedürfnisse hat, für mich ist es mittlerweile wie eine Familie.
Man hat einen strukturierten Tagesablauf, das macht alles nur einfacher für jeden, da man weiß, was wann ansteht.

Jeder Tag ist einzigartig es macht einfach Spaß und dadurch kann man viel Erfahrung sammeln, nicht nur für seine Zukunft, sondern auch für das Leben miteinander, da man sonst im Alltag vielleicht nicht aufeinandertreffen würde. Das macht diese Erfahrung für mich einzigartig und kann ich nur jedem ans Herz anlegen sich solch eine Erfahrung anzueignen.

Tagesbetreuung Freiwilligendienst