Neuer Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid:SHG „Glücksgriff“ setzt sich für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung ein

12. 06. 2015

Sie sind Eltern von Adoptiv- oder Pflegekindern. Sie unterstützen und beraten und stehen Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite. Gestern wurden die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Glücksgriff“ als offizielle Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid ernannt. Eine entsprechene Urkunde übergab Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender, an Nicole Jung und ihre Mitstreiter.

Hintergrund der Partnerschaften, die die Lebenshilfe in Lüdenscheid etablieren möchte, ist das gemeinsame Vorhaben, für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung einzustehen, das selbstverständliche Miteinander zu fördern und Möglichkeiten der Begegnungen von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu schaffen. Und genau das hat sich auch die Gruppe „Glücksgriff“ auf die Fahnen geschrieben. „Bei unseren Treffen kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, Kinder jeden Alters, mit und ohne Beeinträchtigung. Und das Schöne ist: Es gibt dabei keinen Stress. Alle wissen, wie sie miteinander umzugehen haben“, freut sich Jung über die neue Partnerschaft. Und für Thiel sei diese eine weitere Möglichkeit, sich beim Thema Inklusion breit aufzustellen, um den Menschen helfen zu können.

(Quelle Lüdenscheider Nachrichten, Foto: K. Zacharias)

Stephan Thiel (l.), Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe in Lüdenscheid, überreichte die Partnerschaftsurkunde an die Mitglieder der Selbsthilfegruppe „Glücksgriff“.