Unsere Angebote

Vorlesen

Der Verein ist für Kunden
mit verschiedenen Beeinträchtigungen,
für ihre Familien und Freunde.

Der Verein hat Angebote,
die Kunden mit Beeinträchtigung helfen.
Zum Beispiel zum Beraten.
Der Verein hat auch Einrichtungen
für Kunden mit Beeinträchtigung.
Zum Beispiel Wohnstätten.
Der Verein bietet auch Veranstaltungen an.
Zum Beispiel einen Kegel-Treff.
Oder man kann mit dem Verein Ausflüge und Reisen machen.

Wir freuen uns, wenn Du unsere Angebote nutzt.

Der Verein ist für Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Familien und Freunde.
Der Verein ist für Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Familien und Freunde.
Der Verein bietet auch Ausflüge und Reisen an.
Der Verein bietet auch Ausflüge und Reisen an.

ATZ
ATZ

Autismus· therapie· zentrum

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis
hat ein Autismus·therapie· zentrum.
Hier werden Kunden mit Autismus
und ihre Familien unterstützt.

Beratung
Beratung

Beratung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat eine Beratungs·stelle.
Hier können Kunden mit Beeinträchtigung
und ihre Familien hinkommen, wenn sie Fragen haben.

FUD
FUD

Familien· unterstützender · dienst

Das ist ein Angebot für Familien
mit Angehörigen mit Beeinträchtigung.
Die Familien werden bei der Betreuung unterstützt.

Frühförderung
Frühförderung

Früh·förderung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bietet
Früh·förderung für Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigung an.
Die Kinder sind zwischen 0 bis 6 Jahre alt.

Hilfen zur Erziehung
Hilfen zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bietet
Hilfen zur Erziehung an. Das ist ein Angebot für Eltern mit einem Kind mit Beeinträchtigung.
Oder für Eltern, die eine Beeinträchtigung haben.

Vier Kinder spielen gemeinsam
Vier Kinder spielen gemeinsam

Kinder· tagesstätte

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat eine Kinder·tagesstätte.

Kunstgruppe
Kunstgruppe

Kunst·gruppe

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat eine Kunst·gruppe.
Die heißt Kunst AG.
Die ist jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat. Die ist dann immer von 18 bis 19.30 Uhr.

Musik-Gruppe
Musik-Gruppe

Musik·gruppe

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat eine Musik·gruppe.
Die heißt Eygelb.
Das spricht man so: Ei·gelb.
Die Gruppe besteht aus bis zu 10 Musikern mit Beeinträchtigung.

Pflege und Betreuung
Pflege und Betreuung

Pflege und Betreuung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat einen Pflege·dienst.

Reha-Sport

Reha·sport

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat 3 Gruppen für Reha·sport. Reha·sport ist ein Sport für Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen.
Die Kunden machen verschiedene Spiele und Übungen.

Schul-Begleitung
Schul-Begleitung

Schul·begleitung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bietet Schul·begleitung an.
Das ist ein Angebot für Schüler mit Beeinträchtigung.Sie können dann mit Kindern ohne Beeinträchtigung
auf eine gemeinsame Schule gehen.

Tages-Betreuung
Tages-Betreuung

Tages·betreuung

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat eine Tages·betreuung.
Das ist ein Angebot für Kunden mit Beeinträchtigung,
die nicht arbeiten.

Wohnen
Wohnen

Wohnen

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bietet Menschen mit Behinderung ein Zuhause.
Sie bieten Wohn·räume für:
• alte und junge Menschen
• Menschen mit verschiedenen Behinderungen
• Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten.


Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Telefon
Telefon

Du kannst uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 23 51 / 66 80 264

E-Mail
E-Mail

Oder Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Die E·mail·adresse ist:
raphaela.mund@lebenshilfe-lued-mk.de

Brief
Brief

Oder Du kannst uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4 B
58507 Lüdenscheid

 
 
Logo Lebenshilfe Lüdenscheid
Logo Lebenshilfe Lüdenscheid

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B
58507 Lüdenscheid

nflbnshlf-ld-mkd

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Behinderungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.