Möchtest Du uns schreiben?
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Möchtest Du mit uns sprechen?

Engagement und Ehrenamt

Gründe für ein ehrenamtliches Engagement gibt es viele: Manche möchte ihre Freizeit einfach sinnvoll gestalten, andere wollen eine andere Lebenswelt kennenlernen, viele möchten nur etwas erleben und gemeinsamen Spaß haben... Für Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen sind Ehrenamtliche aber noch viel mehr. Sie bieten ihnen durch gemeinsame Aktivitäten, regelmäßige Treffen oder nur durch ein paar gespendete Stunden mehr Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und in der individuellen Freizeitgestaltung. Ziel ist es, die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Gemeinsame Projekte sollen umgesetzt und erlebnisreiche Tage miteinander verbracht werden, die sowohl für Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen als auch für die Ehrenamtlichen bereichernd sind.

Wir freuen uns sehr, wenn Du unsere Arbeit durch Dein Engagement unterstützen möchten. Doch bedenke bitte: Durch die Übernahme eines ehrenamtlichen Engagements trägst Du soziale Verantwortung. Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind dafür entscheidende Voraussetzungen. Denn: Kunden verlassen sich auf Dich! Doch für Deinen Einsatz erhälst Du auch ein Menge zurück - menschliche Nähe, unterhaltsame Stunden und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.

In der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis stehen alle Dienste, Einrichtungen und Veranstaltungen offen für ehrenamtliche Mithilfe. Wir finden für Dich eine passende Aufgabe,- egal, ob Du dich einmalig, mittelfristig oder langfristig einbringen möchtest; ganz nach Deinen Interessen und zeitlichen Möglichkeiten.

Sven Sieburg
Stabstelle Forschung, Entwicklung & Innovation / Bereichsleitung Familienunterstützender Dienst / Ehrenamt
Kölner Straße 152