Engagement und Ehrenamt

Gründe für ein ehrenamtliches Engagement gibt es viele: Manche möchte ihre Freizeit einfach sinnvoll gestalten, andere wollen eine andere Lebenswelt kennenlernen, viele möchten nur etwas erleben und gemeinsamen Spaß haben... Für Menschen mit verschiedenen Behinderungen sind Ehrenamtliche aber noch viel mehr. Sie bieten ihnen durch gemeinsame Aktivitäten, regelmäßige Treffen oder nur durch ein paar gespendete Stunden mehr Möglichkeiten zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und in der individuellen Freizeitgestaltung. Ziel ist es, die Lebensqualität aller Beteiligten zu verbessern. Gemeinsame Projekte sollen umgesetzt und erlebnisreiche Tage miteinander verbracht werden, die sowohl für Menschen mit geistiger Behinderung als auch für die Ehrenamtlichen bereichernd sind.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit durch Ihr Engagement unterstützen möchten. Doch bedenken Sie bitte: Durch die Übernahme eines ehrenamtlichen Engagements tragen Sie soziale Verantwortung. Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind dafür entscheidende Voraussetzungen. Denn: Menschen verlassen sich auf Sie! Doch für Ihren Einsatz erhalten Sie auch ein Menge zurück - menschliche Nähe, unterhaltsame Stunden und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.

In der Lebenshilfe Lüdenscheid stehen alle Dienste, Einrichtungen und Veranstaltungen offen für ehrenamtliche Mithilfe. Wir finden für Sie eine passende Aufgabe,- egal, ob Sie sich einmalig, mittelfristig oder langfristig einbringen möchten; ganz nach Ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten.

Ihr Engagement bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

Sven Sieburg

Pädagogische Leitung Offene Hilfen / Bereichsleitung Familienunterstützender Dienst / Koordination für das Ehrenamt

Wehberger Str. 4B