Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-,
Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. ist ein Verein, der 1961 von Eltern und Angehörigen von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen gegründet wurde. Heute zählen rund 125 Menschen (Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer sowie Menschen mit Beeinträchtigung) zu den Mitgliedern. Über 180 hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten derzeit für die Lebenshilfe Lüdenscheid. Sie werden von rund 16 Ehrenamtliche regelmäßig unterstützt.

Der Verein wird von einem hauptamtlichen Vorstand, bestehend aus dem/ der 1. Vorsitzenden des Vorstands und bis zu 2 weiteren Mitgliedern des Vorstands gesetzlich vertreten. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Damit Menschen mit Beeinträchtigung so selbstbestimmt wie möglich leben können, unterhält der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. zahlreiche Dienste und Einrichtungen.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. ist Mitglied

Logo Paritätischer