Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Menschen mit verschiedenen Behinderungen und ihre Familien. Mit Behinderung sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen von Menschen gemeint. Vor allem setzt sie sich erfolgreich für Menschen mit geistiger Behinderung ein.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. ist ein Verein, der 1961 von Eltern und Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung gegründet wurde. Heute zählen rund 125 Menschen (Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer sowie Menschen mit Behinderung) zu den Mitgliedern. Über 180 hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten derzeit für die Lebenshilfe Lüdenscheid. Sie werden von rund 16 Ehrenamtliche regelmäßig unterstützt.

Der Verein wird von einem hauptamtlichen Vorstand, bestehend aus dem/ der 1. Vorsitzenden des Vorstands und bis zu 2 weiteren Mitgliedern des Vorstands gesetzlich vertreten. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Damit Menschen mit Behinderung so selbstbestimmt wie möglich leben können, unterhält der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. zahlreiche Dienste und Einrichtungen.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. ist Mitglied

Logo Paritätischer