E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 23 51 / 66 80 - 0

Das sind wir Vorlesen

Gruppe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
Gruppe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Die Lebenshilfe unterstützt:
• Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen,
• ihre Eltern, Familien und Freunde.

Menschen mit Beeinträchtigung sollen überall dabei sein.
Menschen mit Beeinträchtigung sollen überall dabei sein.

Sie setzt sich für ihre Rechte ein.
Und dafür, dass sie überall dabei sein können.
Jeder Kunde soll so selbstständig wie möglich leben können.
Und er bekommt so viel Unterstützung, wie er braucht.

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Rechte.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben die gleichen Rechte.

Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen haben
dieselben Rechte wie Menschen ohne Beeinträchtigungen.

Die Lebenshilfe kümmert sich darum,
dass die Rechte eingehalten werden.

Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.

  • Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Organisation.
    Das heißt: Alle im Verein helfen sich.

  • Die Lebenshilfe ist unabhängig.
    Das heißt: Sie hat keine Religion und ist in keiner Partei.

  • Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
    Das heißt: Der Verein darf sein Geld nur für Dinge ausgeben,
    die Menschen mit Beeinträchtigung helfen.

Wohnstätte
Wohnstätte

Die Lebenshilfe schafft Orte und Angebote für Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen,
wo sie sich sicher fühlen können.

Angebote zur Beratung
Angebote zur Beratung

Die Lebenshilfe hat Angebote,
die Kunden mit Beeinträchtigungen helfen.
Zum Beispiel zum Beraten.
Die Lebenshilfe hat Einrichtungen
für Kunden mit Beeinträchtigungen.
Zum Beispiel Wohnstätten.

Begegnungen schaffen
Begegnungen schaffen

Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
kommen zusammen.

So kann man sich kennenlernen.
Vorurteile werden abgebaut.
Und es können Freundschaften entstehen.

Mitarbeiter müssen die Ideen der Lebenshilfe unterstützen.
Mitarbeiter müssen die Ideen der Lebenshilfe unterstützen.

Alle Mitarbeiter müssen die Ideen
der Lebenshilfe unterstützen.

Sie müssen sich fortbilden.
Dies ist wichtig, damit sie Kunden mit Beeinträchtigung auch helfen, wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern.


Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 23 51 / 66 80-0

E-Mail
E-Mail

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Brief
Brief

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid