Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid Vorlesen

Inklusion braucht Ihren Anstoß
Bedauerlicherweise existieren noch immer viele Vorbehalte gegenüber Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Viel zu häufig wird nur die Beeinträchtigung und nicht der Mensch gesehen.
Um Vorurteile abzubauen und Inklusion erlebbar zu machen, bietet die Lebenshilfe Lüdenscheid unterschiedliche Möglichkeiten der Begegnung. Gemeinsame Feiern, sportliche Events oder Musikveranstaltungen sorgen für wirkliche Teilhabe. Durch gemeinsame Erlebnisse oder regelmäßige Treffen sollen Projekte zusammen umgesetzt und erlebnisreiche Tage verbracht werden. Dies eröffnet für alle Seiten Einblicke in eine andere Lebenswelt.

Getreu dem Motto „Dabei sein ist viel, mitmachen ist alles” sucht die Lebenshilfe Lüdenscheid deshalb „Partner der Lebenshilfe“. Dies sind Betriebe, Unternehmen, Schulen, Praxen oder Vereine, die sich für die Belange und Interessen von Kunden mit Beeinträchtigung grundsätzlich einsetzen.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Als Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid,

• zeigen Sie Interesse an den Belangen von Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen und ihrer Familien.
  • treten Sie bewusst, öffentlich und nachhaltig für die Inklusion von Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen ein.
  • unterstützen Sie die Arbeit der Lebenshilfe Lüdenscheid durch Ihren guten Namen und Ihre Kontakte.

Sie gehen keine finanzielle Verpflichtung ein.

„Partner der Lebenshilfe“ schaffen darüber hinaus Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, dies können beispielsweise sein:

• Ein Betriebsausflug zum Lebenshilfe Himmelfahrts-Picknick, der Schlager-Party oder zum alljährlichen Weihnachtskonzert,
  • eine Kunstausstellung von Kunden mit Beeinträchtigung in den Unternehmensräumlichkeiten,
  • ein gemeinsamer Brunch mit den Kunden der Tagesstruktur z.B. im Lebenshilfe Center,
  • eine Einladung der Wohnstätte zur eigenen, betrieblichen Weihnachtsfeier,
  • einen „day of caring“ - einen Tag, bei dem sich die MitarbeiterInnen ehrenamtlich
    für die Lebenshilfe Lüdenscheid engagieren.

Wir beraten Sie gerne und machen Ihnen ganz auf Ihre Interesse abgestimmte Vorschläge.