Es grünt so grün… Lebenshilfe Lüdenscheid startet ins neue Gartenjahr mit Kleingärtnerverein Schafsbrücke e.V.

14. 04. 2015

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat gemeinsam mit dem Kleingärtnerverein Schafsbrücke ein inklusives Gartenprojekt gestartet, bei dem Menschen mit Beeinträchtigung ihr eigenes Grünstück bepflanzen können. Unterstützt werden sie dabei von den erfahrenen Gärtnern des Kleingärtnervereins. Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch.

„Es war ein erfolgreiches, erstes Jahr“, berichtet Susanne Warzecha, verantwortliche Mitarbeiterin der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Und wir alle freuen uns auf die nächste Gartensaison.“ Nachdem Anfang 2014 alle Formalitäten geregelt waren, besuchten einige Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen erstmals die Gartenanlage des Kleingärtnervereins. Hier wurden sie u.a. sehr freundlich von Walter Scharbatke, dem Vorsitzenden des Gartenvereins, begrüßt. Erste Pläne über die Gestaltung wurden geschmiedet. Welche Pflanzen möchten wir kaufen? Welche Geräte werden gebraucht? Wie renovieren und gestalten wir die vorhandene Laube? – waren nur einige der Fragen, die gemeinsam mit den fachkundigen Gärtnern des Vereins besprochen wurden. Schon bald wurde dann gegraben, gepflanzt und gesät. Das bereits vorhandene Wissen der teilnehmenden Menschen mit Beeinträchtigung erweiterte sich dabei stetig.

In den Gemeinschaftsstunden des Vereins, die der Pflege der Kleingartenanlage dienen, arbeiteten die Klienten der Lebenshilfe gemeinsam mit den anderen Gärtnern. So wurde unter anderem der Parkplatz geschottert und die Hecken geschnitten. Hierbei zeigten einige Teilnehmer besonderes Geschick, weshalb sie auch entsprechendes Lob von den Kleingärtnern erhielten. Da der angepachtete Garten stark verwildert war, half die Gemeinschaft des Vereins sehr engagiert den Menschen mit Beeinträchtigung - im Herbst 2014 wurde über mehrere Stunden von einigen Kleingärtnern in harter Arbeit mit Fräse und Spaten der Boden bearbeitet, die Bäume beschnitten und alles für das nächste Gartenjahr vorbereitet - auch spendeten sie einige Gerätschaften, wie ein Kompostsilo und Gartenmöbel.

Das gesellige Beisammensein im Verein kam ebenfalls nicht zu kurz. So wurde beim Frühschoppen, bei Würstchen und Kartoffelsalat ausgiebig gefachsimpelt. Insgesamt war es - bis auf das Schneckenproblem im Sommer - ein erfolgreiches Gartenjahr, dass neben dem Spaß am Gärtnern auch Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Sinne der Inklusion ermöglicht hat. Vieles wurde dabei über Pflanzenkunde, Insekten und den Gebrauch von Werkzeugen gelernt. Eigene Gewürz- und Heilkräuter sorgten für schmackhafte Gerichte und heilten kleine Wehwehchen. Und die Zeit auf der Lauben-Terrasse sorgte zusätzlich für die nötige Entspannung in der Lüdenscheider Sommersonne. Auf ins nächste Gartenjahr!