Fußballmannschaft des LTV Lüdenscheid

Der Fußballmannschaft für Menschen mit Beeinträchtigung, den LTV Super Goals, finanziert die Stiftung Lebenshilfe einen kompletten Satz Trikots sowie 3 Spielbälle mit einem Wert in Höhe von 500,- €, die dringend für den Spielbetreib benötigt wurden.

„Dabei sein von Anfang an.“ ist nicht nur der Schriftzug auf den neuen Trikots der Fußballmannschaft sondern auch der Slogan für Inklusionsprojekte im Rahmen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigung, die seit März 2009 in Deutschland in Kraft getreten ist. Inklusion, ein vielen Menschen noch unbekannter Begriff, bedeutet das selbstverständliche und gleichberechtigte Zusammenleben aller Menschen von Anfang an.

„Der LTV 1861 praktiziert mit der Behindertensportabteilung und der Möglichkeit, dass alle Menschen mit Beeinträchtigung am gesamten Vereinsleben teilnehmen können, Inklusion im vorbildlichem Sinne“ so Rolf Wille und Karsten Markus von dem Vorstand der Stiftung der Lebenshilfe.