Was lange währt…Grundsteinlegung auf dem Gutshof Wigginghausen

„…jetzt kann es endlich gut werden!“ so begrüßte Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid am Mittwoch, den 30.08.2017 gegen 11.00 Uhr die rund 100 geladenen Gäste auf der Baustelle des Gutshofes Wigginghausen, um mit allen gemeinsam einen Zeitkapsel im Fundament zu vergraben und damit den Grundstein für den Ersatzbau in Wigginghausen zu legen.

In seinen Begrüßungsworten stellte er dabei besonders „Die Lage, das Haus und die hier erlebbare Menschlichkeit“ heraus. Er dankte allen Unterstützern und Spendern, hier besonders der Architektin Cathrin Brückmann, der Karl-Reeber-Stiftung und der Sparkasse, und wünschte den Fachleuten ein „Glück auf“ für die gesamte Bauzeit, bevor er das Wort an Landrat und Schirmherr Thomas Gemke überreichte. Dieser überbrachte ebenso wie der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid Björn Weiß viele Glückwünsche, betonte den Gutshof Wigginghausen als „einen Platz an der Sonne“ und gratulierte allen Verantwortlichen zu diesem ersten großen Schritt. Architektin Brückmann nahm anschließend alle Gäste mit auf eine Zeitreise, bei der sie anschaulich die vielen – zum Teil mühsamen - Schritte bis zum heutigen Tag darstellte, bis die „neue Wohnstätte in Wigginghausen nun tatsächlich verwirklicht werden kann.“

Anschließend begaben sich alle Verantwortlichen gemeinsam mit den Gästen zur eigentlichen Baustelle, an der bereits eine Grube für eine Zeitkapsel vorbereitet worden war. Diese – mit Datum und „Lebenshilfe Lüdenscheid“ versehene Metallkapsel – war gefüllt mit einer aktuellen Tageszeitung, der derzeitigen Vereinssatzung, selbst-gestalteten Grüßen der Bewohner, den Bauplänen sowie einem Pressespiegel über die bisherigen Zeitungsartikel zum Bauprojekt. Diese wurde dann gemeinsam im Fundament versenkt.

Bei Sekt, Selters und Schnittchen ließen dann alle Gäste – darunter auch rund 50 Bewohnerinnen und Bewohner aus den Einrichtungen der Lebenshilfe Lüdenscheid - die Grundsteinlegung gemütlich ausklingen.

Spenden:
Verwendungsnachweis: Aktion Wigginghausen