Sie fördern damit Inklusion: Lebenshilfe Lüdenscheid begrüßt Thomas Engelhardt und Carolin Tillmann als neue Partner

27. 07. 2015

Als Partner der Lebenshilfe wurden Thomas Engelhardt und Carolin Tillmann von Sven Sieburg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und zuständig für die pädagogischen Bereiche der Lebenshilfe Lüdenscheid, ausgezeichnet.

Der Bäckermeister ist seit Jahrzehnten Lieferant und unterstützt die Lebenshilfe Lüdenscheid immer mit besonderen Konditionen, aber auch mit Aktionen wie dem Lebenshilfe- Brot. Für die Bewohner aus den Wohnstätten ist er mehr Freund als Bäcker, denn eine persönliche Ansprache gehört für die Menschen aus den Wohneinrichtungen beim Brötchenkauf immer dazu.

Carolin Tillmann engagiert sich seit einigen Jahren für die Lebenshilfe Lüdenscheid, indem sie auf Veranstaltungen wie dem Himmelfahrtspicknick oder dem Sommerfest die Kinder schminkt. Die angehende Bankkauffrau hat sich der Malerei als Hobby verschrieben. „Ich bin immer ganz glücklich, wenn ich Kinder schminken kann, das kommt von Herzen.“

Sven Sieburg lobte bei der Übergabe der Urkunden das Engagement der neuen Lebenshilfe-Partner. „Sie fördern damit Inklusion und schaffen Begegnung.“ Unter dem Motto „Dabei sein ist viel, mitmachen ist alles“ sucht die Lebenshilfe Lüdenscheid Betriebe, Unternehmen, Schulen, Praxen oder Vereine, die sich für die Belange und die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzen. „Partner der Lebenshilfe“ schaffen Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung – beispielsweise bei einem Betriebsausflug zum traditionellen Himmelfahrts-
Picknick, zur Schlagerparty oder zum alljährlichen Weihnachtskonzert oder durch eine Einladung für Menschen mit Beeinträchtigung zu einer Betriebsbesichtigung. Nähere Informationen gibt es bei Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, Telefon 0 23 51/6 68 02 13.

Text und Bild: Grégoire, Lüdenscheider Nachrichten

Als Partner der Lebenshilfe wurden Thomas Engelhardt und Carolin Tillmann von Sven Sieburg ausgezeichnet.